Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Auf Einladung von MdB Michael Kretschmer

05.06.2009 - (idw) Hochschule Zittau/Görlitz (FH)

Elektrotechnik-Olympioniken erkunden Dresden

Zwölf junge Naturwissenschaftler aus Deutschland, Polen und Tschechien konnten sich über einen Besuch in Dresden freuen. Sie hatten erfolgreich an der internationalen Elektrotechnik-Olympiade NEISSE ELEKTRO 2000 der Hochschule Zittau/Görlitz teilgenommen. Das Mitglied des Bundestages, Michael Kretschmer, lud die jungen Leute daraufhin in die sächsische Landeshauptstadt ein. "Wenn wir in Deutschland wirtschaftlich Anschluss halten wollen, brauchen wir naturwissenschaftlich begeisterte Schüler." Die ELEKTRO-Olympioniken seien hier echte Vorbilder. "Nebenbei fördert der Wettbewerb den grenzübergreifenden Austausch bei uns am Dreiländereck Deutschalns-Polen-Tschechien. Eine tolle Sache", zeigte sich Michael Kretschmer begeistert.

Auf dem Besuchsprogramm in Dresden stand zuerst der Sächsische Landtag. Hier konnten die Schüler während einer Gesprächsrunde mit dem Landtagsabgeordneten Heinz Eggert hinter die politischen Kulissen blicken. Auch die Staatskanzlei mit Kabinettssaal und Ministerpräsidentenbüro öffnete für sie die Pforten und ermöglichte seltene Einblicke in das Zentrum der Landespolitik. Den Abschluss bildete ein Bummel durch die Altstadt, bei dem ein Besuch der Frauenkirche natürlich nicht fehlen durfte.

Die internationale Elektrotechnik-Olympiade NEISSE ELEKTRO fand in diesem Jahr bereits zum 15. Mal in Zittau statt. Sie ist deutschlandweit der einzige Wettstreit dieser Art. Nach einer Vorrunde, in der die jeweils 20 Besten an deutschen, tschechischen und polnischen Schulen ermittelt wurden und einem gemeinsamen Trainingslager bildete das Finale in Zittau Ende März den Höhepunkt. Aus der 90-minütigen Klausur ging der 14-jährige Eugen Hruska aus Ilmenau mit einem Traumergebnis als Sieger hervor: Er erreichte alle 100 möglichen Punkte.
Weitere Informationen: http://www.hs-zigr.de/e-technik/olymp - ausführliche Informationen zur Olympiade
uniprotokolle > Nachrichten > Auf Einladung von MdB Michael Kretschmer
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/178443/">Auf Einladung von MdB Michael Kretschmer </a>