Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Gute Bedingungen für Beruf, Studium und Familie

17.06.2009 - (idw) Technische Universität Darmstadt

Am heutigen Mittwoch, 17. Juni 2009, wurde der TU Darmstadt das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, verliehen. Damit kann sie sich weiterhin offiziell "familiengerechte Hochschule" nennen. TU-Kanzler Dr. Manfred Efinger erhielt die Auszeichnung in Berlin aus den Händen von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und der Parlamentarischen Staatssekretärin Dagmar Wöhrl in Vertretung des Bundeswirtschaftsministers Karl-Theodor zu Guttenberg. Die TU Darmstadt hat sich bereits 2005 dem Auditierungsverfahren 'familiengerechte Hochschule' unterzogen und das Zertifikat erhalten. Nach drei Jahren, im September 2008, wurden in einem Re-Auditierungsverfahren die realisierten Maßnahmen bewertet und neue Zielvereinbarungen für die nächsten drei Jahre geschlossen. Die berufundfamilie gGmbH hat im November 2009 der TU Darmstadt das Zertifikat zum audit familiengerechte hochschule bestätigt. Heute wurde das Zertifikat offiziell verliehen.

Die TU Darmstadt will mit ihrem Engagement die Vereinbarkeit von Studium bzw. Beruf und Familie stetig verbessern und bestehende Maßnahmen und Angebote ausbauen und ergänzen. Bisher realisiert wurden unter anderem ein hochschuleigenes Ferienbetreuungsangebot, Eltern-Kind-Räume an zwei Campus-Standorten, flexible, stundenweise Notfallbetreuung durch eine Erzieherin, die Vermittlung von Tagesmüttern, Eltern-Kind-Turnen im Rahmen des Hochschulsports sowie gleitende Arbeitszeit in Verwaltung und Bibliothek. Verwirklicht wurden außerdem individuelle Teilzeitmodelle, Fonds für Mutterschutzvertretung im wissenschaftlichen Bereich und Projekte zur Frauenförderung.

Die TU Darmstadt plant in der Zukunft unter anderem den Bau eines Kinderhauses für eine campusnahe Regelbetreuung von Kleinkindern, einen Qualitätszirkel "Wissenschaftliche Karriere und Familie", ein Dual-Career-Programm sowie Handreichungen und Info-Veranstaltungen für Führungskräfte zum Thema Elternzeit und Pflegezeit.

Ingesamt wurden heute 322 Arbeitgeber in Berlin mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet, davon 144 Unternehmen, 145 Institutionen und 33 Hochschulen.
Weitere Informationen: http://www.berufundfamilie.de
uniprotokolle > Nachrichten > Gute Bedingungen für Beruf, Studium und Familie
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/179225/">Gute Bedingungen für Beruf, Studium und Familie </a>