Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 25. April 2014 

2009 Euro für die Idee: Abi-Preis übergeben

23.06.2009 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Erstmals hatte die Fachhochschule Erfurt 2009 bundesweit einen "Abi-Preis der Fachhochschule Erfurt" ausgeschrieben. Wettbewerbsbeiträge konnten engagierte, kreative und aktive Aktionen zum letzten Schultag, aber auch Aktionen und Events in dem Schuljahr vor dem Abitur sein. Jetzt erhielten die Sieger ihren Preis. Gewonnen hatte eine Projektgruppe des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz (vgl. Presseinfo 015_09 vom 17.02.2009). Ihr Wettbewerbsbeitrag war ein von Schülerinnen und Schülern selbst geschriebenes, einstudiertes und mehrfach aufgeführtes Theaterstück, das der Finanzierung des Abi-Balls dienen sollte. Fast ein ganzes Jahr lang wurde geschrieben und geprobt. Im Dezember 2008 fand die Erstaufführung statt. Letztlich überzeugt hatte die Jury vor allem die Eigenständigkeit und die Aktivität, die die Schülerinnen und Schüler zeigten.

Jetzt wurde der Gruppe der Abi-Preis in Erfurt überreicht. Dazu hatten die Organisatoren die Gewinner zum Sommerfest der Fachhochschule am 17. Juni eingeladen. 12 Schülerinnen und Schüler der Gruppe kamen in die thüringische Landeshauptstadt. Bei einem Mittagessen im Studentenzentrum Engelsburg e.V. tauschte man sich intensiv über Studienmöglichkeiten und -wünsche aus, es wurden Bachelor- und Master"ängste" diskutiert und besprochen, was für die zukünftigen Studierenden bei der Studienwahl ausschlaggebend ist oder war.
Nach einer Stadtführung und Freizeit in der Stadt wurde studentisches Leben beim Sommerfest geschnuppert. Auf dem Nachhauseweg hatte die Gruppe nicht nur eine Urkunde und ein Paket mit FH-Werbegeschenken in der Tasche, sondern auch das Preisgeld von 2009 Euro. Das ist für die Durchführung des Abi-Balls bereits fest verplant.

Luise Puffert

uniprotokolle > Nachrichten > 2009 Euro für die Idee: Abi-Preis übergeben
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/179640/">2009 Euro für die Idee: Abi-Preis übergeben </a>