Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

Infoveranstaltung für Studieninteressierte: "Wie finanziere ich mein Studium? - Bafög, Stipendium, Kredite und Co.&

25.06.2009 - (idw) Universität des Saarlandes

Freitag, 3. Juli 2009, 14.00 bis 16.00 Uhr
Campus Saarbrücken, Gebäude B3 2, Hörsaal 0.03

Welche Kosten kommen auf Studienanfänger zu, und welche Möglichkeiten gibt es, das Studium zu finanzieren? Darüber referieren am 3. Juli 2009 Elke Wagner vom Bafög-Amt des Studentenwerks im Saarland und Nadine Cwikla von der Zentralen Studienberatung. Bei der Infoveranstaltung erläutern die Referentinnen, was man als Studienanfänger über das Bafög wissen sollte und wie man einen Bafög-Antrag stellt. Auch über weitere Möglichkeiten zur Finanzierung des Studiums wird informiert: Dazu gehören Stipendien, Studienkredite oder Bildungsfonds. Für viele Studenten gehört das Jobben zum Studienalltag; wie man einen geeigneten Nebenjob findet und was man beim Jobben beachten muss, ist ebenfalls Gegenstand des Vortrags.

Außerdem geht es um das Studiengebührendarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Es wird erläutert, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind und wie die Antragstellung und die Bezahlungsmodalitäten ablaufen.

Tipps zur Nutzung des Internets als Informationsquelle für die Studienfinanzierung runden die Informationsveranstaltung ab.

Fragen beantwortet:
Nadine Cwikla, Zentrale Studienberatung,
Campus Saarbrücken, Gebäude C5 5,
Tel.: 0681/302-3673; E-Mail: n.cwikla@mx.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Infoveranstaltung für Studieninteressierte: "Wie finanziere ich mein Studium? - Bafög, Stipendium, Kredite und Co.&
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/179803/">Infoveranstaltung für Studieninteressierte: "Wie finanziere ich mein Studium? - Bafög, Stipendium, Kredite und Co.& </a>