Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Blankenburger Gymnasiasten drehen Musikvideo in multimedialen Aufnahmestudios der Hochschule Harz (FH)

26.06.2009 - (idw) Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

Kürzlich verbrachten Schülerinnen und Schülern des "Gymnasiums am Thie" (GAT) in Blankenburg einen Tag lang in den Aufnahmestudios des Fachbereichs Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz (FH). Dort drehten die begeisterten Nachwuchstalente mit hochwertiger Ausbildungstechnik und Unterstützung von Prof. Martin Kreyßig, Professor für digitales Bewegtbild, ein eigenes Musikvideo.

"Für die Videoaufnahmen haben wir eine technische Besonderheit der Filmgestaltung umgesetzt", erklärte Kreyßig. "Sänger Matthias Hinze, Schlagzeuger Tony Sorovka und Gitarrist Lukas Horn wurden vor einer so genannten 'Greenscreen' gefilmt. Mit einer speziellen Methode - dem Chroma-Keying - kann die grüne Hintergrundfarbe dann in der Bearbeitung am Computer durch beliebige Hintergründe ersetzt werden. So wurde die Band im Handumdrehen beispielswiese auf eine riesige Konzertbühne vor tobendes Publikum gesetzt."

Seither werden die zahlreichen musikalischen Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler des GAT gesammelt und filmisch inszeniert. Zusammen mit Detlef Böttcher, Physiklehrer am GAT, widmet sich seit 2004 eine Arbeitsgemeinschaft der Produktion professioneller, musikalischer Videoclips. Aus dem Material erstellen die Nachwuchsregisseure einmal im Jahr eine DVD, die dann stolz Familien und Mitschülern präsentiert wird. Bereits umgesetzt wurden hier Darbietungen des Gospelchors, des Kinderchors "Die Musterschüler" und der Rockband "Die Sturmvögel".
Weitere Informationen: http://www.hs-harz.de
uniprotokolle > Nachrichten > Blankenburger Gymnasiasten drehen Musikvideo in multimedialen Aufnahmestudios der Hochschule Harz (FH)
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/179927/">Blankenburger Gymnasiasten drehen Musikvideo in multimedialen Aufnahmestudios der Hochschule Harz (FH) </a>