Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Dank für praxisnahe Studienbedingungen: Labore der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik

30.06.2009 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Mit Hilfe von Unternehmen und Mitteln des Freistaates sind an der FH Erfurt die Labore der Gebäude- und Energietechnik bereit für eine praxisnahe Ausbildung. Bereits im Oktober 2008 wurde an der Fachhochschule Erfurt das neu errichtete Hörsaal- und Laborgebäude übergeben und der Komplex zur Nutzung freigegeben. Zu dieser Zeit waren jedoch die Labore der "Versorger", also der Fachrichtung Ge-bäude- und Energietechnik, noch nicht komplett arbeitsfähig bzw. umgezogen. Der Auszug aus der Adalbertstraße 49 forderte den schwierigen und zeitlich aufwändigen Neuaufbau vieler Versuchstände und die Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten.

Ohne die großzügige Unterstützung vieler Herstellerfirmen aus der gebäudetechni-schen Fachbranche hätte die Mehrzahl der Labore nicht wie geplant realisiert und auf den neusten Stand der Technik gebracht werden können. Hilfe bekam der Bereich aus der Hochschule vom Kanzler, den Dezernaten Liegenschaftsverwaltung und Haushalt/Beschaffung/Organisation sowie der Zentralwerkstatt und vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr.

Zu einem "kleinen Dankeschön" hatten ProfessorInnen und MitarbeiterInnen der Fachrichtung im Namen der Studierenden Ende Juni mehr als 20 Firmenvertreter und Beteiligte eingeladen. Bei einem Rundgang und der Besichtigung der Labore konnten sich die Gäste vom hohen Anspruch an die praxisnahe Ausbildung der Studierenden zur Vorbereitung auf die beruflichen Herausforderungen überzeugen. Für die kulinarische Umrahmung der Veranstaltung hatten die studentische Fachschaft sowie der Förderverband Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt e.V. gesorgt.

Kontakt: Sylvia Willing, Tel: 0361 6700-308, ein Foto kann angefordert werden.

uniprotokolle > Nachrichten > Dank für praxisnahe Studienbedingungen: Labore der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/180174/">Dank für praxisnahe Studienbedingungen: Labore der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik </a>