Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 30. August 2014 

Finanzierung für Neubau FH Bielefeld gesichert - 150 Mio. Euro aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm

02.07.2009 - (idw) Fachhochschule Bielefeld

Erfreuliche Nachrichten für die Fachhochschule (FH) Bielefeld: 150 Mio. Euro genehmigte soeben das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen für den Neubau der FH Bielefeld auf dem Hochschulcampus Bielefeld. Die Mittel stammen aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm der Landesregierung NRW (HMOP). "Aufgrund der dynamischen Entwicklung unserer Hochschule und der sehr guten Vorarbeit von Fachhochschule, Universität, Stadt und Bau- und Liegenschaftsbetrieb stehen wir auf der Prioritätenliste des Landes ganz oben", so eine sehr zufriedene Rektorin Rennen-Allhoff. "Wir nähern uns mit großen Schritten unserem Ziel, in drei Jahren die meisten Bereiche unserer Hochschule auf einem Campus mit optimalen Lern- und Arbeitsmöglichkeiten zu vereinigen. Der Wissenschaftsstandort Bielefeld wird dadurch nachhaltig gestärkt."

Im Jahr 2007 war durch einen städtebaulichen Wettbewerb der Rahmen für die Bebauung des Geländes "Lange Lage" abgesteckt worden, 2008/2009 war aus dem Hochschulwettbewerb das Stuttgarter Architekten-Büro Auer + Weber + Assoziierte GmbH mit einem vielgelobten Entwurf als Sieger hervorgegangen. In der vergangenen Woche hatte der Stadtrat den Bebauungsplan beschlossen. Die Grundsteinlegung ist für April 2010 geplant.

Die Fachhochschule Bielefeld verspricht sich von dem Neubau erhebliche interne Synergien, eine deutliche Steigerung der Servicequalität, neue Möglichkeiten der interdisziplinären Zusammenarbeit, einen Ausbau der guten Zusammenarbeit mit der Universität und insgesamt einen großen Attraktivitätsgewinn.

uniprotokolle > Nachrichten > Finanzierung für Neubau FH Bielefeld gesichert - 150 Mio. Euro aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/180356/">Finanzierung für Neubau FH Bielefeld gesichert - 150 Mio. Euro aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm </a>