Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 3. September 2014 

Senat bestätigt Wahl von Professor Sagerer zum neuen Rektor der Universität Bielefeld

08.07.2009 - (idw) Universität Bielefeld

Professor Dr. Gerhard Sagerer ist heute vom Senat der Universität Bielefeld als neuer Rektor der Universität Bielefeld bestätigt worden. Bereits am 19. Juni hatte sich der Hochschulrat der Universität Bielefeld einstimmig für den 53-jährigen Informatiker entschieden. Ab Oktober wird Sagerer sein neues Amt antreten, die Amtsperiode beträgt nach dem neuen Hochschulgesetz sechs Jahre. Die in geheimer Abstimmung erfolgte Bestätigung des künftigen Rektors durch den Senat fand heute im Senatssitzungssaal der Universität statt. "Die Bestätigung von Professor Sagerer für das Amt des Rektors erfolgte mit sehr großer Mehrheit. Damit setzt die Universität auf Kontinuität", so der Vorsitzende des Senates, Professor Dr. Mathias Albert. "Professor Sagerer genießt nicht nur eine hohe Reputation als Forscher. Er hat sich auch jahrelang als Prorektor in der akademischen Selbstverwaltung der Universität engagiert und sich intensiv um Studium und Lehre gekümmert."
Sagerer selbst erklärte in einer ersten Stellungnahme: "Ich danke dem Hochschulrat und dem Senat für das mir ausgesprochene Vertrauen. Ich nehme die damit verbundene Verantwortung sehr gerne an und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben der kommenden Jahre."

Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Jahrgang 1956) wurde 1990 als Professor für Angewandte Informatik an die Universität Bielefeld berufen, seine Forschungsgebiete liegen im Bereich des Bild- und Sprachverständnisses einschließlich der Techniken der künstlichen Intelligenz. Sagerer war maßgeblich an der Einrichtung zweier zentraler wissenschaftlicher Einrichtungen an der Universität Bielefeld beteiligt: des Forschungsinstituts für Kognition und Robotik (CoR-Lab, Direktor) und des Exzellenzclusters CITEC (Cognitive Interaction Technology, seit 2007 Stellvertretender Sprecher). Sagerer wirkte an der Universität in verschiedenen Ämtern der akademischen Selbstverwaltung, unter anderem als Mitglied im akademischen Senat (1991 bis 1993), als Dekan der Technischen Fakultät 1993 bis 1995 und 1997 bis 2001) sowie als Prorektor für Studium und Lehre (2001 bis 2007).

Die Amtszeit des derzeitigen Rektors, Professor Dr. Dieter Timmermann, endet am 30. September. Die Wahl zu seinem Nachfolger wurde durch eine paritätisch aus Mitgliedern des Hochschulrats und Mitgliedern des Senats zusammengesetzte Rektorfindungskommission vorbereitet. Die Verabschiedung des alten Rektors und die Einführung des neuen Rektors in sein Amt sind für den 17. November vorgesehen und sollen im Rahmen des Festakts zum 40-jährigen Jubiläum der Universität erfolgen.

Weitere Informationen:
Torsten Schaletzke, Universität Bielefeld
Pressesprecher
Tel.: 0521 / 106-4170
Fax: 0521 /106-2194
Email: torsten.schaletzke@uni-bielefeld.de
Internet: http://www.uni-bielefeld.de/presse

uniprotokolle > Nachrichten > Senat bestätigt Wahl von Professor Sagerer zum neuen Rektor der Universität Bielefeld
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/180753/">Senat bestätigt Wahl von Professor Sagerer zum neuen Rektor der Universität Bielefeld </a>