Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. April 2014 

Jede Menge schlauer Fragen und Antworten bei der Kinder-Uni Medizin

13.08.2009 - (idw) Universitätsmedizin Mannheim

Kooperation der Universitätsmedizin Mannheim und des "Mannheimer Morgen" auch 2009 erfolgreich fortgesetzt Dr. Olli vom KliMa war auch in diesem Jahr wieder Ansprechpartner Nummer Eins für die Jung-Studis der Mannheimer Kinder-Uni Medizin, die am [heutigen] Donnerstag, 13. August, zu Ende ging. Gemeinsam mit acht Dozentinnen und Dozenten aus verschiedenen Fachrichtungen der Universitätsmedizin Mannheim präsentierte er in allgemein verständlicher Weise medizinisches Fachwissen für Acht- bis Zwölfjährige. Bereits zum vierten Mal hat das Mannheimer Universitätsklinikum gemeinsam mit dem Mannheimer Morgen diese Vorlesungsreihe zu Beginn der Schulferien angeboten - und über 1.000 Kinder machten davon Gebrauch.

Die Themen in diesem Jahr reichten vom Lebenssaft Blut über die Geschichte der Wiederbelebung bis hin zum "Dschungel im Bauch". Jede Vorlesung bot ein ganz besonderes Highlight zum Anfassen oder Mitmachen, sei es die OP am Kunstknochen, die Live-Bestimmung von Blutgruppen oder ein endoskopischer Eingriff, bei dem einer lebensgroßen Puppe ein Gummibärchen aus dem Magen entfernt wurde.

Den Höhepunkt des letzten Kinder-Uni-Tages, der dem Thema Magen und Darm gewidmet war, bildete das begehbare Darmmodell, das vor dem Haupteingang des Mannheimer Universitätsklinikums aufgebaut war. Dort konnten die Kinder zum Abschluss der Vorlesungen exotische Gebilde wie "flache Polypen mit drei Köpfen", "Lipome" und "kurzgestielte Polypen" in Überlebensgröße bestaunen.
Die eigentlichen Stars der Kinder-Uni Medizin waren allerdings - wie immer - die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer; die Dozentinnen und Dozenten waren oft überrascht von den gezielten Fragen der Kinder: "Wie verhindert man, dass das Blut verklumpt, wenn es zur Anreicherung mit Sauerstoff einmal aus dem Körper geleitet werden muss?" "Was bringt die Bakterien dazu, sich in unserem Darm einzunisten?" "Wie lange überlebt man bei Atem- und Herzstillstand ohne sofortige Wiederbelebung?" Das waren nur einige von unglaublich vielen Fragen, mit denen die aufgeweckten Nachwuchs-Mediziner die Referenten herausforderten.

Den Wissensdurst konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in den Pausen noch stillen - am Büchertisch der Buchhandlung Thalia, die die Kinder-Uni Medizin auch in diesem Jahr wieder sponserte. Darüber hinaus war für den sehr realen Hunger und Durst vorgesorgt: Die Bäckerei Grimminger und Coca-Cola Erfrischungsgetränke hatten die Pausenverpflegung in Form von süßen Stückchen, Laugenstangen und Fruchtsäften gestiftet. "Eine runde Sache", da waren sich begleitende Eltern und Großeltern mit ihren Jung-Studis einig - und freuen sich schon gemeinsam auf die nächste Kinder-Uni Medizin.

------------------------------
Fotos:
Auf Wunsch stellen wir Journalisten Fotos von der Kinder-Uni Medizin 2009 zur Verfügung (4c, jpg, ca. 1 MB).

Die Mannheimer Kinder-Uni Medizin:
Die Kinder-Uni Medizin des Universitätsklinikums Mannheim gibt es seit 2006. Immer dienstags und donnerstags in den ersten beiden Wochen der baden-württem¬bergischen Sommerferien können acht- bis zwölfjährige Kinder ausprobieren, wie es sich anfühlt, mal nicht die Schulbank zu drücken, sondern in einem großen Hörsaal zu sitzen und den Vorlesungen aus der Welt der Medizin zu lauschen. Natürlich ist nicht nur Stillsitzen und Zuhören angesagt, sondern auch Mitmachen und Fragenstellen.


Zusatzinfos / Medizin-Quiz:
Weitere Informationen gibt es unter www.kinder-uni-medizin.de. Über diese Internet-Adresse können auch junge Nicht-Besucher der Kinder-Uni an einem Medizin-Quiz teilnehmen, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt.

DVD:
In diesem Jahr wird es erstmals seit 2006 wieder eine DVD mit den diesjährigen Highlights der Kinder-Uni Medizin geben. Der Verkaufsstart wird rechtzeitig in der Zeitung und auf der Kinder-Uni-Medizin-Hompage bekannt gegeben.
Weitere Informationen: http://www.kinder-uni-medizin.de
uniprotokolle > Nachrichten > Jede Menge schlauer Fragen und Antworten bei der Kinder-Uni Medizin
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/182323/">Jede Menge schlauer Fragen und Antworten bei der Kinder-Uni Medizin </a>