Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 19. Dezember 2014 

Neue Mitglieder im Hochschulrat der Hochschule der Medien

17.08.2009 - (idw) Hochschule der Medien Stuttgart

Drei neue Hochschulräte engagieren sich ab dem 1. September 2009 im Hochschulrat der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Dr. Stephanie Mair-Huydts, Geschäftsführerin von Mairdumont, Ostfildern, Dr. Jürgen Rautert, Vorstandsmitglied bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, und Professor Roland Kiefer vom Studiengang Medieninformatik der HdM, nehmen dann ihre Arbeit in dem Aufsichtsgremium auf der HdM auf. Sie folgen auf Dr. Bernd Kobarg, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag), Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg in Stuttgart, und Professor Bernd-Jürgen Matt vom Studiengang Print-Media-Management der HdM, die mit Ablauf ihrer Amtszeit aus dem Hochschulrat ausscheiden.

HdM-Rektor Professor Dr. Alexander W. Roos dankte den drei Hochschulräten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihr langjähriges Engagement im Interesse der Hochschule. 28 Sitzungen in neun Jahren standen auf der Agenda. "Ich hoffe, dass Sie uns verbunden belieben", erklärte Roos anlässlich des Wechsels. Seit dem Start des damals neuen Gremiums im Jahr 2000 habe man einiges gemeinsam meistern können: Die Gründung der Hochschule der Medien im September 2001, die Jubiläumsfeierlichkeiten zwei Jahre später, die Umstellung der Studiengänge auf das Bachelor-Master-Modell, den Ausbau des Studienangebots und nicht zuletzt das Voranbringen des Erweiterungsbaus für die HdM in Stuttgart-Vaihingen. Bei all diesen Themen haben die ausscheidenden Mitglieder konstruktive und wichtige Impulse gegeben. "Ein neunjähriges, ehrenamtliches Gremien-Engagement ist nicht selbstverständlich", betont Roos. Den neuen Hochschulräten wünscht er einen guten Start. "Ich freue sich auf inspirierende und spannende Diskussionen ab Herbst", so der Rektor weiter.

Dem Hochschulrat der HdM gehören insgesamt sieben Mitglieder an: Drei Vertreter der Hochschule und vier Experten aus der Medienbranche setzen sich für die Hochschule ein. Sie sind jeweils für drei Jahre gewählt. Als Vertreter der Hochschule arbeiten Professorin Ingeborg Simon, Studiendekanin des Master-Studiengangs Bibliotheks- und Medienmanagement, und Professor Eckhard Wendling, Studiengang Medienwirtschaft, im Hochschulrat mit. Neu hinzu kommt Professor Roland Kiefer vom Studiengang Medieninformatik. Die internen Ratsmitglieder unterstützen die externen Hochschulräte Professor Ernst Elitz, ehemaliger Intendant des Deutschlandradios Köln/Berlin, und Dr. Friedrich Wehrle, Geschäftsführer der Motor Presse Stuttgart, sowie Dr. Stephanie Mair-Huydts und Dr. Jürgen Rautert. Mair-Huydts und Rautert folgen auf Klaus Haasis und Dr. Bernd Kobarg.

Professor Bernd-Jürgen Matt, Klaus Haasis und Dr. Bernd Kobarg gehörten dem Hochschulrat der HdM seit seiner Einrichtung. Sie wurden dreimal gewählt. Dr. Bernd Kobarg stand dem Hochschulrat von Beginn an vor. Ein neuer Vorsitzender wird im Herbst gewählt.

Die Mitglieder des Hochschulrats der HdM:

Prof. Ernst Elitz
Ernst Elitz war von 1994 bis März 2009 Intendant des Deutschlandradios Köln/Berlin. Nach Beschäftigungen beim Rias Berlin und dem Spiegel, Hamburg, wechselte er 1974 zum Zweiten Deutschen Fernsehen, Studio Berlin. Von 1985 bis 1994 war Elitz Chefredakteur Fernsehen beim Süddeutschen Rundfunk, Stuttgart. Dort moderierte er die Sendungen "Pro & Contra", "Weltspiegel", "Brennpunkt", "Wortwechsel" und war Tagesthemen-Kommentator. Seit September 1995 ist er Honorarprofessor der Freien Universität Berlin.

NEU: Prof. Roland Kiefer
Roland Kiefer ist seit 1999 Professor für Kommunikationsnetze im Studiengang Medieninformatik der HdM. Seine Arbeitsgebiete sind Rechnernetze, Nachrichtentechnik, Next Generation Internet-, Präsentations- und Verhandlungstechnik. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Universität Saarbrücken war er von 1988 bis 1998 bei Wandel & Goltermann, einem Hersteller von Telekommunikations- und Messlösungen, beschäftigt. Kiefer ist derzeit Mitglied der Studienkommission der Fakultät Druck und Medien und Leiter des Zentralen Praktikantenamtes.

NEU: Dr. Stephanie Mair-Huydts
Dr. Stephanie Mair-Huydts ist seit 1996 Verlegerin für alle Redaktionen und Marken von MAIRDUMONT. 2001 übernahm sie die Geschäftsführung der Verlag Karl Baedeker GmbH, 2006 die Geschäftsführung der DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG. Seit 2006 ist sie überdies Geschäftsführerin der MAIRDUMONT GmbH & Co. KG. Von 1991 bis 1996 leitete sie die Abteilung Export und Lizenzen bei Mairs Geographischen Verlag. Nach Studienjahren in Freiburg und St. Gallen promovierte sie 1989 in Wirtschaftswissenschaften.

NEU: Dr. Jürgen Rautert
Dr. Jürgen Rautert trat 1990 in die Heidelberger Druckmaschinen AG ein. Er ist seit 2004 Mitglied des Vorstands, seit 2008 mit Verantwortung für Produkte und Vertrieb. Innerhalb des Unternehmens hatte Rautert zuvor verschiedene Positionen inne: Unter anderem hatte er die Gesamtverantwortung für die Produktentwicklung aller klein- und mittelformatigen Bogenoffset-Maschinen, war Leiter der Business Units Speedmaster und Sheetfeld, stand dem Bereich Prepress vor und leitete Forschung, Entwicklung und Produktion. Rautert promovierte 1990 an der Technischen Hochschule Darmstadt in Maschinenbau.

Professorin Ingeborg Simon
Ingeborg Simon ist Studiendekanin des Master-Studiengangs Bibliotheks- und Medienmanagement der HdM. Sie ist Expertin für Informationsdienstleistungen, Internationales Projektmanagement, Teaching Library und Kommunikationspsychologie. Bevor sie an die HdM berufen wurde, hatte sie die Leitung der Aus- und Fortbildung beim Deutschen Verband Evangelischer Büchereien inne.

Dr. Friedrich Wehrle
Dr. Friedrich Wehrle ist seit April 2003 Geschäftsführer der Verlagsgruppe Motor Presse Stuttgart. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung bei der Gruner + Jahr AG & Co, Leiter Fachbereich Anzeigen. Wehrle ist seit November 2004 Vorstandsmitglied des Verbands deutscher Zeitschriftenverleger im Bereich Publikums¬zeitschriften. Er studierte Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und Münster und promovierte 1980 in Münster zum Dr. rer. pol. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem auch die Bertelsmann AG, Gütersloh, die Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, und der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH, Hamburg.


Professor Eckhard Wendling
Seit 2001 ist Eckhard Wendling Professor im Studiengang Medienwirtschaft. Seine Schwerpunkte sind Medienmanagement, Produktionswirtschaft, die Kalkulation audiovisueller Medien und AV-Produktionen. 2004 hat er die Leitung des Praktikantenamtes des Studiengangs übernommen.

Kontakt:
Kerstin Lauer
Pressesprecherin
Telefon: 0711 8923 2020
E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de
Weitere Informationen: http://www.hdm-stuttgart.de/hochschulrat
uniprotokolle > Nachrichten > Neue Mitglieder im Hochschulrat der Hochschule der Medien
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/182389/">Neue Mitglieder im Hochschulrat der Hochschule der Medien </a>