Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Oktober 2014 

Ein Tag der offenen Tür, an dem es brennt? Bei uns schon. Und das alles für Sicherheit in Technik und Chemie.

03.09.2009 - (idw) Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Das BAM Testgelände Technische Sicherheit wurde von der Initiative "Deutschland - Land der Ideen", gemeinsam mit der Deutschen Bank als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen 2009" ausgezeichnet. Am 9. September 2009 wird die BAM anlässlich der Preisverleihung ihr Testgelände in Horstwalde bei Berlin für Besucher öffnen!

Tag der offenen Tür
9. September 2009 von 13.00 bis 22.00 Uhr BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Testgelände Technische Sicherheit
An der Düne 44
15837 Baruth/Mark, OT Horstwalde

Die BAM hat viel zu zeigen: Zum Beispiel die größte Fallversuchsanlage weltweit. Wir werden einen 10.000 kg schweren Behälter für leicht- und mittelradioaktive Abfälle aus einer Höhe von 5 Metern fallen lassen. Dieser Falltest ist Bestandteil der Bauartprüfung eines Mosaikbehälters für das Endlager Schacht Konrad.

Unsere Veranstaltung ist vielseitig und aufregend. Wir

- simulieren einen Pkw-Unfall mit Brandszenario

- zeigen an einer Modellpuppe, wie reiner Sauerstoff einen Brand beschleunigt und

- demonstrieren, wie sich Kohlestaub zu einem Feuerball entzündet.

Und noch sehr vieles mehr. Das Programm unserer Partner ist nicht minder spektakulär. Ein paar Highlights:

- Linde Gas Deutschland zeigt den "HydroGen4" mit Wasserstoff-Antrieb (die europäische Version des Chevrolet Equinox Fuel Cell) und die mobile Tankstelle "trailH2-Gas".

- Das BAM-Gelände von unten und von oben: Der Förderverein der Verkehrs-Versuchsanlage Horstwalde veranstaltet für die Besucher Offroad-Touren. Und für diejenigen, die schon immer mit einem Hubschrauber fliegen wollten, werden preiswerte Hubschrauber-Rundflüge angeboten.

- Ein Kunstwerk aus Klang und Licht: Mit einem vom Pyro-Künstler Hans-Georg Kehse komponierten Feuerwerk wird unser besonderer Tag ausklingen.

Die Website zur Veranstaltung: http://www.tts.bam.de

Rückfragen und Anmeldungen:
Dr. Ulrike Rockland, Pressesprecherin
Telefon: 030 8104-1013
Mail: presse@bam.de
Weitere Informationen: http://www.tts.bam.de BAM-Website zur Veranstaltung http://www.land-der-ideen.de Initiative Deutschland Land der Ideen
uniprotokolle > Nachrichten > Ein Tag der offenen Tür, an dem es brennt? Bei uns schon. Und das alles für Sicherheit in Technik und Chemie.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/183288/">Ein Tag der offenen Tür, an dem es brennt? Bei uns schon. Und das alles für Sicherheit in Technik und Chemie. </a>