Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 20. Oktober 2014 

Hochdotierte Wissenschaftspreise beim Weltkongress für Nierenheilkunde vergeben

10.06.2003 - (idw) Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften

Berlin, 9. Juni 2003 - Beim World Congress of Nephrology WCN 2003 wurden zwei internationale, mit jeweils $ 50.000 dotierte Auszeichnungen vergeben.
Alle Presse-Infos über den WCN 2003 unter:
http://www.mwm-vermittlung.de/aktuwcn03.html

Eine Auszeichnung wurde von der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie (ISN) sowie der PKD (Foundation for Polycystic Kidney Research) vergeben, der Lillian Jean Kaplan International Prize for Advancement in the Understanding of Polycystic Kidney Disease. Der Preis wurde von der Familie Kaplan gestiftet.
Der Preis ging zu gleichen Teilen an Prof Jared J. Grantham (Kansas City) und Dr. Peter Harris (Mayo-Klinik, Rochester). Grantham wurde für seine hervorragenden Arbeiten zur die Behandlung der polyzystsischen Nieren- erkrankungen ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um eine häufige Erbkrankheit, die weltweit mehr als 12,5 Millionen Menschen betrifft; annähernd zehn Prozent aller Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen müssen, leiden an dieser Form der Niereninsuffizienz. Harris hat insbesondere die molekularbiologischen Grundlagen und die Ursachen dieser Erkrankung untersucht.

Der zweite Preis, ebenfalls von der ISN vergeben, wurde vom Pharmaunternehmen Amgen gestiftet, nämlich der Internationale Preis für Behandlungsfortschritte in der Nephrologie. Preisträger ist Prof. Barry M. Brenner (Harvard), der entscheidend zum Verständnis des Fortschreitens chronischer Nierenkrankheiten beigetragen hat. Maßgeblich auf seine Arbeiten geht die Erkenntnis zurück, dass die Entwicklung von Nierenkrankheiten durch "ACE-Hemmer" (=Angiotensin- konversionshemmer) deutlich verlangsamt werden kann.
uniprotokolle > Nachrichten > Hochdotierte Wissenschaftspreise beim Weltkongress für Nierenheilkunde vergeben

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/18395/">Hochdotierte Wissenschaftspreise beim Weltkongress für Nierenheilkunde vergeben </a>