Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 23. Oktober 2019 

Spitzennoten für die sportliche Saar-Uni

11.06.2003 - (idw) Universität des Saarlandes

Auch für das Freizeitangebot geben die Studierenden der Saar-Uni ihrer Alma mater Spitzennoten: In einer Sonderauswertung des CHE-Hochschulrankings 2003 belegte der Hochschulsport einen der vordersten Plätze.

Der Hochschulsport der Saar-Uni erfreut sich wachsender Beliebtheit - allein zu den Kursen kommen Woche für Woche mehr als 3500 Teilnehmer. Auch die Studierenden sind deshalb der Meinung: Was hier geboten wird, ist spitze. In einer Sonderauswertung des vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und dem Magazin "stern" durchgeführten Hochschulrankings gaben sie dem Hochschulsport der Saar-Uni insgesamt eine 1,61. Die Qualität des Angebots beurteilten sie mit 1,82, die Breite des Angebotes sogar mit 1,49.

Damit befindet sich der Hochschulsport der Saar-Uni in der Spitzengruppe -und in bester Gesellschaft mit so großen Universitäten wie München, Kiel, Hannover, Darmstadt und Braunschweig. Bei der Anzahl der betreuten Sportkurse landete die Saar-Uni im Mittelfeld. Das Gesamt-Ergebnis des Saarbrücker Uni-Sports beeindruckt umso mehr, da die meisten der in der Spitzengruppe gelisteten Hochschulen sowohl räumlich als auch personell und finanziell besser ausgestattet sind.

Zur Einschätzung des Hochschulsports an deutschen Universitäten wurden von den Studierenden Schulnoten vergeben - die Skala reichte von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend). Bewertet wurden die Kriterien "Breite des Angebots" und "Qualität der Sportkurse".

Die Universität des Saarlandes ist aber auch in anderer Hinsicht eine durch und durch sportliche Uni: Anfang 2003 ist sie vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband offiziell zur "Partnerhochschule des Spitzensports" ernannt worden. Von Saarbrücken aus hatte außerdem der Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Prof. Dr. Klaus Landfried im November vergangenen Jahres eine Initiative zur stärkeren Förderung des Hochschulsports auf den Weg gebracht.


Die Ergebnisse des CHE-Rankings im Internet: http://www.che.de/Intranet/webservices/news/uploads/Hochschulsport_2003_83.pdf

Informationen zum Hochschulsport der Saar-Uni im Internet:
http://www.uni-saarland.de/hochschulsport


Sie haben Fragen?
Bitte wenden Sie sich an den Leiter des Hochschulsports der Saar-Uni, Rolf Schlicher (Tel.: 0681/302-2883, Fax: 0681/302-4913, E-Mail: r.schlicher@mx.uni-saarland.de)
uniprotokolle > Nachrichten > Spitzennoten für die sportliche Saar-Uni

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/18438/">Spitzennoten für die sportliche Saar-Uni </a>