Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. September 2019 

Australische Studierende entwickeln Energiesparhäuser

11.06.2003 - (idw) Office of Higher Education, Queensland Government, Australien

Zusammen mit Vertretern von Industrie und Regierung arbeiten Studierende der Queensland University of Technology (QUT) in Australien an einem Projekt für nachhaltiges Wohnen. Die entsprechenden Häuser werden im Stadtteil Springfield von der nordaustralischen Metropole Brisbane gebaut. Architektur- und Designstudierende arbeiten Pläne für die Häuser aus.

Ziel des Projektes ist nach Worten des Leiters Dr. Jay Yang, Associate Professor an der QUT, ein auf Nachhaltigkeit ausgelegtes Gesamtkonzept zu erproben: Die Häuser sollen mehr bieten als nur eine Solaranlage oder einen Wassertank.

"Wir führen ständige wissenschaftliche Kontrollen und Evaluierungen durch", sagt Jay Yang. "Viele Häuser sehen aus, als ob sie gut funktionieren, aber ob sie wirklich besser sind als andere, ist noch nicht untersucht worden." Auch an den Geldbeutel künftiger Hausbesitzer denken die Initiatoren des Projektes in Brisbane. Ein Haus in Brisbane soll knapp 200.000 Euro kosten.

"Wir hätten die Häuser von zahlreichen Architekten planen lassen können", sagt der Direktor der Baufirma David Henry, "aber ich glaube, man muss mit dem nachhaltigen Bauen von Grund auf anfangen. Die Studenten von heute müssen die Anforderungen des nachhaltigen Bauens kennen lernen."

Weitere Informationen in englischer Sprache:
Prof. Dr. Jay Yang +61 (7) 3864 1028, David Henry +61 (7) 3818 2441 oder Toni Chambers +61(7) 3864 4494 oder +61 407 747 950

Das Office of Higher Education Queensland wird in Deutschland durch das International Education Centre (IEC Online) vertreten. IEC Online informiert und berät über Studienmöglichkeiten in Queensland und steht für Rückfragen von Journalistinnen und Journalisten gerne zur Verfügung. Kontakt: Hilka Leicht, Country Manager, Rungestr. 1, 10179 Berlin, Tel. 030 / 20 45 86 87, E-Mail: presse@ieconline.net, Internet: www.ieconline.net)
uniprotokolle > Nachrichten > Australische Studierende entwickeln Energiesparhäuser

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/18449/">Australische Studierende entwickeln Energiesparhäuser </a>