Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

Jenaer Anthropologe erhielt tschechische Auszeichnung

12.06.2003 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Uwe Jaeger mit der Hrdlicka-Medaille ausgezeichnet


Mit der Hridlicka-Medaille ausgezeichnet: Prof. Dr. Uwe Jaeger von der Universität Jena. (Foto: FSU-Fotozentrum) Jena (11.06.03) Mit der höchsten Auszeichnung der Tschechischen Anthropologischen Gesellschaft ist jetzt apl. Prof. Dr. Uwe Jaeger (61) von der Universität Jena geehrt worden. Dem Mitarbeiter vom Institut für Humangenetik und Anthropologie wurde die Hrdlicka-Medaille während eines Festaktes in Humpolec, dem Geburtsort des berühmten tschechischen Anthropologen Ales Hrdlicka, überreicht. Der Jenaer Anthropologe war in diesem Jahr der einzige deutsche Preisträger. Neben ihm erhielten die Medaille je ein Wissenschaftler aus Belgien, Polen und Ungarn sowie vier tschechische Kollegen. Die Medaille wird seit 1959 an verdienstvolle Wissenschaftler, aber auch an Persönlichkeiten und Organisationen des öffentlichen Lebens verliehen.

Jaeger erhielt die Auszeichnung, wie in der Laudatio hervorgehoben wurde, "für besondere Verdienste für die Anthropologie, die hervorragende internationale Zusammenarbeit und die Koordinierung eines geplanten internationalen Forschungsprojekts". Bei dem Vorhaben werden Wissenschaftler aus elf europäischen Ländern vielfältige Aspekte zur "Qualität des Alterns" untersuchen. "Dass mein Engagement für die Zusammenarbeit mit den tschechischen Kollegen auf diese Art gewürdigt wird, hat mich sehr gefreut", sagt Jaeger, der vor allem durch seine Untersuchungen zu Wachstum und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bekannt ist.
uniprotokolle > Nachrichten > Jenaer Anthropologe erhielt tschechische Auszeichnung

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/18488/">Jenaer Anthropologe erhielt tschechische Auszeichnung </a>