Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Dezember 2014 

Neuer Kanzler der Universität Greifswald nimmt die Arbeit auf

05.10.2009 - (idw) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Das Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Kultur in Schwerin hat gestern Dr. Wolfgang Flieger (47) zum Kanzler der Universität Greifswald ernannt. Er war bereits Mitte April 2009 vom Senat der Universität in geheimer Abstimmung gewählt worden. Der Kanzler leitet die Universitätsverwaltung und ist für den Haushalt verantwortlich. Dr. Wolfgang Flieger war bis zu seinem Wechsel nach Greifswald Geschäftsführer der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hamburg. Zuvor war der Diplom-Ökonom unter anderem als Kanzler der Hochschule Bremerhaven, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Kaiserslautern sowie in der Privatwirtschaft tätig.

Der gebürtige Bremer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Der erweiterte Senat der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat Dr. Flieger am 15. April 2009 in hochschulöffentlicher Sitzung zum Kanzler für zunächst acht Jahre gewählt. Insgesamt waren nach der öffentlichen Ausschreibung der Stelle 16 Bewerbungen eingegangen. Eine Auswahlkommission aus Mitgliedern des Rektorats, des Senats sowie der Fakultäten hatte fünf Bewerber zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Sein Vorgänger, Dr. Thomas Behrens, war Ende 2008 ins Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern gewechselt. Seitdem hat Lothar Schönebeck, der erste stellvertretende Kanzler, die Amtsgeschäfte geführt.

Ansprechpartner
Dr. Wolfgang Flieger
Domstraße 11, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-1111
Telefax 03834 86-1113
kanzler@uni-greifswald
Weitere Informationen: http://www.uni-greifswald.de/organisieren/verwaltung.html - Verwaltung der Universität Greifswald http://www.uni-greifswald.de/organisieren/leitung/rektorat/kanzler.html - Kanzler http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformation... - Fotoabruf
uniprotokolle > Nachrichten > Neuer Kanzler der Universität Greifswald nimmt die Arbeit auf
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/185168/">Neuer Kanzler der Universität Greifswald nimmt die Arbeit auf </a>