Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 14. Oktober 2019 

Hochschule München verstärkt Hochschulrat

15.10.2009 - (idw) Hochschule München

Dr. Carlos Härtel und MdL Prof. Ursula Männle in den Hochschulrat der Hochschule München berufen

Neuer Hochschulratsvorsitzender Dr. Reinhard Wieczorek Eine Kombination zwischen internem und externem Sachverstand zeichnet den 16-köpfigen Hochschulrat der Hochschule München aus. Seit dem Wintersemester 2009/10 wird er nun durch Dr. Carlos Härtel und MdL Prof. Ursula Männle verstärkt.

Prof. Ursula Männle ist seit 2000 Mitglied des Bayerischen Landtags, wo sie sich u. a. als Vorsitzende des Ausschusses Bundes- und Europaangelegenheiten des Landtags engagiert. Die Professorin für Politikwissenschaft kennt die deutsche Hochschullandschaft gut: Bis 2009 hat sie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München gelehrt; seit 2001 ist Prof. Männle Vizepräsidentin des Hochschullehrerbundes.

Dr. Carlos Härtel ist seit 2007 Managing Director des GE Global Research Centers in Garching bei München. Der habilitierte Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik leitete bis 2003 das Labor für Alternative Energien im Forschungszentrum von GE und ist bereits seit dieser Zeit eng mit der Hochschule München vernetzt.

Zum neuen Vorsitzenden des Hochschulrats wurde Dr. Reinhard Wieczorek ernannt. Der ehemalige Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München ist bereits seit 2007 Mitglied des Hochschulrats der Hochschule München. "Die Zusammenarbeit von acht externen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst sowie den Vertretern der Hochschule im Hochschulrat ist die ideale Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Öffnung der Hochschule München, für die ich mich engagiert einsetzen werde. Die Wahl zum Vorsitzenden empfinde ich als verpflichtende Auszeichnung", so Wieczorek nach der Wahl.

Der Hochschulrat charakterisiert sich vor allem durch seine Zusammensetzung: Neben acht VertreterInnen aus der Hochschule engagieren sich acht Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik sowie aus der beruflichen Praxis. Dank dieser besonderen Mischung aus Fachwissen und Erfahrung wird die Entwicklung der Hochschule besonders gefördert. Die Mitglieder gestalten aktiv die strategische Ausrichtung der Hochschule München.

Hochschule München - HOCHSCHULKOMMUNIKATION
Weitere Informationen: http://www.hm.edu
uniprotokolle > Nachrichten > Hochschule München verstärkt Hochschulrat
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/185929/">Hochschule München verstärkt Hochschulrat </a>