Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 18. Juni 2019 

Shanghai-Ranking 2009: LMU erneut beste deutsche Universität

02.11.2009 - (idw) Ludwig-Maximilians-Universität München

Die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ist erneut beste deutsche Universität. Das ist das Ergebnis des jetzt veröffentlichten Academic Ranking of World Universities (ARWU) der Jiao Tong University in Shanghai. Demnach belegt die LMU in der Rangliste der 100 besten Universitäten in der Welt wie im Vorjahr Platz 55 und behauptet damit ihre Spitzenstellung unter den deutschen Universitäten. Auf den internationalen Spitzenplätzen liegen unverändert die Universitäten Harvard, Stanford und Berkeley; europäischer Spitzenreiter ist auf Platz 4 die Universität Cambridge. Die beste Disziplin an der LMU ist der Rangliste nach die Physik, die weltweit auf Rang 25 gelistet ist. Für LMU-Präsident Professor Bernd Huber ist dies vor allem ein Ansporn, die internationale Positionierung weiter zu verbessern: "Das Ergebnis zeigt erneut die in Deutschland unangefochtene Stellung der LMU, die international gesehen jedoch sicher noch ausbaufähig ist." Man müsse immer auch die Methodik eines Rankings kritisch hinterfragen. Insgesamt sei aber das Shanghai-Ranking unabhängig und langfristig angelegt. "Wir brauchen aber auf Dauer auch ein Ranking, das auf europäische Wissenschaftsstandards abstellt. Dafür werde ich mich als Chairman der League of European Research Universities einsetzen", betont Huber.

Die Jiao-Tong-University führt das Ranking seit 2003 durch. In die Bewertung fließen die Publikationen in internationalen Wissenschaftsmagazinen mit insgesamt 40 Prozent ein, die mit dem Nobelpreis oder der Fields-Medaille ausgezeichneten Forscher mit 30 Prozent, die am häufigsten zitierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit 20 sowie die Forschungsleistung gemessen an der Größe der Institution mit zehn Prozent.

Weitere Informationen unter:
www.arwu.org/arwu2009.jsp

uniprotokolle > Nachrichten > Shanghai-Ranking 2009: LMU erneut beste deutsche Universität
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/187098/">Shanghai-Ranking 2009: LMU erneut beste deutsche Universität </a>