Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. November 2014 

Europäische Unterrichtskonzepte auf der Berliner Bühne!

05.11.2009 - (idw) TSB Technologiestiftung Berlin

Unter dem Titel "Science on Stage - Europäische Unterrichtskonzepte für die Naturwissenschaften" bietet die TSB Technologiestiftung Berlin gemeinsam mit Science on Stage Deutschland e.V. (SonSD) im Schuljahr 2009/2010 eine Lehrerfortbildungsreihe für Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg mit insgesamt vier Veranstaltungen an, die einen Blick in die Klassenräume unserer europäischen Nachbarn bieten. Das Angebot ist kostenfrei und vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg als Fortbildung anerkannt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, "good-practice"-Beispiele aus ganz Europa innerhalb Deutschlands zu verbreiten. Neben deutschen Referenten präsentieren Lehrkräfte aus Österreich, der Schweiz und Italien neue Unterrichtsprojekte und faszinierende Experimente. Die erste Veranstaltung findet am 13. November 2009 im Schülerlabor DLR_School_Lab des DLR Berlin Adlershof statt und beschäftigt sich mit fachübergreifendem Unterricht zum Färben mit Pflanzenfarbstoffen als gesundheitsfreundlichere Alternative zu industriell gefertigten Farben und einem Smoke Prevention Project. "Mir ist klar geworden, wie wichtig und konstruktiv der Austausch mit Kollegen aus Europa ist, um Anregungen für den eigenen Unterricht zu gewinnen", sagt die Referentin Hannelore Kühnen, Lehrerin am Gymnasium der Stadt Rahden, die zusammen mit ihrer Kollegin Silvia Kunter ihr fachübergreifendes Angebot zu Pflanzenfarbstoffen in Berlin-Adlershof präsentieren wird.

Die Fortbildungsreihe, die in Kooperation mit dem Schülerlabor-Netzwerk GenaU stattfindet, geht auf das Science on Stage-Bildungsfestival im Herbst 2008 zurück. Damals trafen sich rund 260 Teilnehmer aus 19 europäischen Ländern in Berlin, um innovative Ideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht vorzustellen und Konzepte auszutauschen. Die TSB hatte das Festival gefördert und im Gegenzug sichergestellt, dass Lehrerinnen und Lehrer aus der Region Berlin-Brandenburg die Veranstaltung besuchen konnten. Die Resonanz hatte damals alle Beteiligten überrascht. Eine anschließenden Evaluation der Humboldt Universität zu Berlin hatte überdies gezeigt, dass die Lehrerinnen und Lehrer das Gesehene für ihren Unterricht nutzen.

Mit dem jetzt zusammengestellten Fortbildungsangebot soll sichergestellt werden, dass einige der interessantesten best practice-Beispiele, die damals vorgestellt wurden, einem großen Kreis an Lehrerinnen und Lehrern bekannt gemacht werden können.

Weitere Termine:
22.01.10 Biologie im Gläsernen Labor Campus Berlin-Buch,
19.03.10 Chemie im NatLab an der Freien Universität Berlin und
18.06.10 Physik im PhysLab / fobinet an der Freien Universität Berlin.

TSB Technologiestiftung Berlin
Die TSB unterstützt ausgewählte Technologiefelder vor allem durch ihre Netzwerkarbeit. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft sowie Bildung in Bezug auf naturwissenschaftliche Technologien.

Science on Stage Deutschland e.V.
Science on Stage Deutschland e.V. bietet eine bundesweite Plattform für den europäischen Austausch zwischen Lehrkräften, die den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht verbessern und die Zahl der AbsolventInnen in den MINT-Fächern steigern wollen. Der gemeinnützige Verein entwickelt und organisiert europäische Tagungen, Lehrkräftefortbildungen und Workshops und knüpft ein Netzwerk zum Austausch von Lehrkräften aus Europa.


Pressekontakt:
TSB Technologiestiftung Berlin, Frauke Nippel, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
Tel.: 03046302504, nippel@tsb-berlin.de; www.tsb-berlin.de
Weitere Informationen: http://www.science-on-stage.de/?p=2_4_1 "Lehrerfortbildung "Science on Stage" Berlin 2009/2010" http://www.tsb-berlin.de/de/tsb-gruppe/service/termine/termin/d/2009/11/13/a/sci... "TSB Technologiestiftung Berlin"
uniprotokolle > Nachrichten > Europäische Unterrichtskonzepte auf der Berliner Bühne!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/187381/">Europäische Unterrichtskonzepte auf der Berliner Bühne! </a>