Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. November 2014 

Ab sofort mit direktem Draht nach Brüssel

10.11.2009 - (idw) Fachhochschule Münster

Die European University Association nimmt Fachhochschule Münster als Vollmitglied auf. Gemeinsam die europäische Hochschullandschaft voranzubringen und den Bologna-Prozess aktiv mitzugestalten - das sind die Ziele der European University Association (EUA), einem internationalen Hochschulverbund mit Sitz in Brüssel.

Seit Kurzem ist auch die Fachhochschule Münster eines der wenigen Vollmitglieder ohne eigenes Promotionsrecht. "Wir sind stolz darauf, Teil dieses starken Netzwerkes zu sein", freut sich FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski. Die EUA-Mitgliedschaft sei überdies ein Nachweis für Forschungsstärke: Für das Aufnahmeverfahren musste die Hochschule einen detaillierten Einblick in Förderprogramme, Forschungsprojekte und Qualitätsmanagement geben.

Der Verbund zählt heute rund 800 Mitglieder in ganz Europa, darunter 66 deutsche Hochschulen. "Wir fühlen uns geehrt", berichtet Carsten Schröder, Präsidiumsbeauftragter für Transfer und Partnerschaften, "weil bisher überhaupt nur acht Fachhochschulen aufgenommen wurden." Neben Aachen und Köln sei die FH Münster nun zudem eine der nur drei Mitglieds-Fachhochschulen aus NRW. "Die Aufnahme ist mit Blick auf unsere Forschungserfolge Bestätigung und Ansporn zugleich!"

Zu den Aktivitäten der EUA gehören regelmäßige Strategieworkshops und Tagungen. Deren Ergebnisse sind gleichzeitig wichtiger Input für die Entscheidungsträger der Europäischen Union. Von Lojewski sieht darin eine Chance für die Zukunft: "Die Mitgliedschaft ermöglicht uns nun nicht nur eine aktive Einflussnahme auf die hochschulpolitischen Entscheidungen in Europa, sondern bietet auch eine sehr gute Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen den europäischen Hochschulen."

uniprotokolle > Nachrichten > Ab sofort mit direktem Draht nach Brüssel
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/187629/">Ab sofort mit direktem Draht nach Brüssel </a>