Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

Im Amt bestätigt - Vizepräsidenten der Universität Potsdam wiedergewählt

23.11.2009 - (idw) Universität Potsdam

Die Vizepräsidenten der Universität Potsdam für Studium und Lehre bzw. Wissens- und Technologietransfer, Dr. Thomas Grünewald und Prof. Dr. Dieter Wagner sind vom Senat der Hochschule in einer geheimen Wahl für eine weitere Amtszeit bestätigt worden. Am 19. November 2009 standen im Senat der Universität Potsdam die Neuwahlen für zwei der drei Vizepräsidenten der Hochschule auf der Tagesordnung. Im Ergebnis der geheimen Abstimmung wurden Dr. Thomas Grünewald in seiner Funktion als hauptamtlicher Vizepräsident für Studium und Lehre und Prof. Dr. Dieter Wagner als Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer in ihren Ämtern bestätigt.

Der im saarländischen Merzig geborene Dr. Grünewald ist promovierter und habilitierter Geschichts- und Politikwissenschaftler. Nach akademischen Stationen in Trier und Duisburg war er sechs Jahre Mitarbeiter im Wissenschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, bevor er am 1. April 2007 zum hauptamtlichen Vizepräsidenten für Studium und Lehre an der Universität Potsdam gewählt wurde. Dr. Grünewald wurde mit elf von elf Stimmen in seinem Amt bestätigt. Der Vizepräsident für Studium und Lehre ist der ständige Vertreter der Präsidentin.

Prof. Dr. Wagner ist seit dem 12. Januar 2007 Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer an der Uni Potsdam. Der in Frankfurt am Main geborene promovierte Wirtschaftswissenschaftler und Soziologe begann eine Berufsausbildung in der chemischen Industrie seiner Geburtsstadt, woran sich ein Studium in Gießen anschloss. Nach leitenden Tätigkeiten in einem Hamburger Industrieunternehmen und an der Universität der Bundeswehr, wurde Wagner 1993 an die Universität Potsdam als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen berufen. Es folgten Funktionen als Prodekan und Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie als Prorektor bzw. Vizepräsident für Wissens-, Technologietransfer und Innovation. Prof. Dr. Wagner ist Mitbegründer des Instituts für Gründung und Innovation BIEM CEIP der Universität Potsdam.

Hinweis an die Redaktionen:
Kontakt: Birgit Mangelsdorf, Sprecherin der Universität Potsdam, Telefon: 0331/977-1474, E-Mail: presse@uni-potsdam.de
Weitere Informationen im Internet: http://www.uni-potsdam.de/praesidium

Diese Pressemitteilung ist auch im Internet abrufbar:
http://www.uni-potsdam.de/pressemitt/2009/pm273_09.htm

uniprotokolle > Nachrichten > Im Amt bestätigt - Vizepräsidenten der Universität Potsdam wiedergewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/188394/">Im Amt bestätigt - Vizepräsidenten der Universität Potsdam wiedergewählt </a>