Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Oktober 2014 

Im Amt bestätigt

02.12.2009 - (idw) Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

Zweite Amtszeit für Prof. Dr. Michael Braun: Hochschulrat der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg wählte Präsidenten Prof. Dr. Michael Braun ist heute Nachmittag vom Hochschulrat der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg in seinem Amt als Präsident der Hochschule bestätigt worden. Gleich im ersten Wahlgang wurde er mit deutlicher Mehrheit von zehn der zwölf Mitglieder des Hochschulrats gewählt.

Insgesamt hatte der Hochschulrat heute über die drei verbliebenen Bewerber für das Präsidentenamt abgestimmt, wobei von der Findungskommission aus der Gesamtzahl von 15 Bewerberinnen und Bewerbern einer bundesweiten Ausschreibung ursprünglich fünf Kandidaten auf die Vorschlagsliste gesetzt worden waren und sich vier Kandidaten am 24. November den Mitgliedern des Hochschulrats und der Hochschulöffentlichkeit vorgestellt hatten.

Der Hochschulrat entschied sich für Prof. Dr. Michael Braun, der unmittelbar nach dem Wahlgang die Annahme der Wahl gegenüber dem Wahlleiter erklärte. Am 15. März 2010 tritt es seine zweite Amtszeit als Präsident der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg an. Er ist seit 1994 als Professor für Angewandte Physik an der Hochschule tätig. Bereits im Jahr 2000 wurde Prof. Dr. Braun in das Leitungsgremium der Hochschule gewählt und war als Prorektor für Forschung und Entwicklung, Wissens- und Technologietransfer, Weiterbildung und Sonderprojekte zuständig. Seit März 2006 ist er Rektor bzw. Präsident der Hochschule.

Die Wahl gilt vorbehaltlich der Bestellung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, die in den nächsten Tagen erwartet wird.
Weitere Informationen: http://www.ohm-hochschule.de
uniprotokolle > Nachrichten > Im Amt bestätigt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/189077/">Im Amt bestätigt </a>