Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 19. April 2014 

Regensburger Experte in unabhängige Gendiagnostikkommission berufen

08.12.2009 - (idw) Universitätsklinikum Regensburg

Der Regensburger Humangenetiker Professor Bernhard Weber wurde vom Bundesministerium für Gesundheit für zunächst 3 Jahre in die Sachverständigenkommission zum Gendiagnostikgesetz (GenDG) beim Robert Koch-Institut (RKI) berufen. Professor Weber, Direktor des Instituts für Humangenetik, wurde mit Datum vom 19. November 2009 von Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler für zunächst 3 Jahre als Mitglied aus dem Bereich Biologie in die unabhängige Expertenkommission nach §23 des neuen Gendiagnostikgesetzes (GenDG) berufen. Insgesamt werden in dieser interdisziplinär zusammengesetzten Kommission 18 Sachverständige tätig sein, die sich aus den Bereichen Medizin und Biologie, Ethik und Recht sowie Vertretern von Patienten-, und Verbraucherinteressen und Selbsthilfegruppen zusammensetzen. Die Aufgabe der Kommission wird es sein, Richtlinien zum anerkannten Stand der Wissenschaft und Technik für die Anwendung des GenDG zu erarbeiten. Aufgrund der erheblichen Bedeutung dieser Richtlinien für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung wurde diese Kommission im GenDG gesetzlich verankert.

Ende November fand die erste konstituierende Sitzung der Kommission in Berlin, in Anwesenheit von Prof. Jörg Hacker, Leiter des RKI, statt. Prof. Weber wird schwerpunktmäßig in Fragen der Qualitätssicherung und der Anforderungen an die Durchführung genetischer Analysen, der Eignung und Zuverlässigkeit der Analysemethoden, aber auch der Analyseergebnisse seine Expertise einbringen. In einem Tätigkeitsbericht wird die Gendiagnostik-Kommission bis 2012 erstmals die Entwicklungen in der genetischen Diagnostik bewerten.

uniprotokolle > Nachrichten > Regensburger Experte in unabhängige Gendiagnostikkommission berufen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/189340/">Regensburger Experte in unabhängige Gendiagnostikkommission berufen </a>