Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Wissensaustausch leicht gemacht

11.12.2009 - (idw) Fachhochschule Osnabrück

Studierende der Fachhochschule Osnabrück werden im professionellen Umgang und Einsatz mit "Microsoft SharePoint" geschult. Studierende der Fachhochschule Osnabrück konnten jetzt die Gelegenheit nutzen, sich im Bereich IT weiter- und fortzubilden. In Kooperation mit dem Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Andreas Schmidt betreuten zwei Dozenten der Osnabrücker "LM IT AG" während eines einwöchigen Praxisseminars das Projekt "Wissensmanagement in Unternehmen". Diese Veranstaltung richtete sich insbesondere an Studierende des Studienganges "Betriebliches Informationsmanagement" und gab den Studierenden einen Einblick in das Wissensmanagementsystem"SharePoint" von Microsoft.

Der "Microsoft SharePoint Server 2007" hilft dabei, alltägliche Arbeitsabläufe zu erleichtern. Es ist ein vollständiges Unternehmensportal, das die gemeinsame Datenbearbeitung und den Wissensaustausch in einem Unternehmen unterstützt.

Nachdem die Studierenden eine 1,5-tägige Einführung in die Grundkonzepte des SharePoint-Systems erhalten hatten, konnten Sie das Gelernte in den folgenden 3 Tagen in Form einer realitätsnahen Fallstudie anwenden. Am letzten Tag zeigten die Studierenden ihre erstellten Unternehmensportale im Rahmen einer Ergebnispräsentation. Bei der Veranstaltung profitierten die Studierenden nicht nur von dem erlangten Fachwissen, sondern hatten zusätzlich die Chance Kontakte für Praktika und andere Tätigkeiten zu knüpfen. Zu Gast war der Vorstandsvorsitzende der "LM IT AG" Marc Liepe. Er und seine Mitarbeiter Markus Meier und Bastian Leonard sowie Robin Eisbach vom Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik sorgten dafür, dass Wissenschaft und Wirtschaft auch praktisch miteinander verbunden werden: "Die Veranstaltung war ein voller Erfolg! Die Studierenden waren sehr engagiert und unser Seminar hat die enge Vernetzung zwischen Hochschule und der regionalen Wirtschaft einmal mehr veranschaulicht", betont Prof. Dr. Andreas Schmidt. "Wir werden auch weiterhin mit den Studierenden in Kontakt bleiben und ihnen zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten in unserem Unternehmen bieten", ergänzt Marc Liepe.

Die "LM IT AG" bildete mit dieser Veranstaltung Studierende in der Umsetzung von Wissensmanagement und Zusammenarbeit in Unternehmen weiter. Das seit 1994 tätige IT - Unternehmen ist deutschlandweit das größte Partnerunternehmen von Microsoft. Es unterstützt ihre Kunden durch anspruchsvolle IT- Beratungen und Realisierung insbesondere auf der Basis des Produktes "SharePoint" von Microsoft.

uniprotokolle > Nachrichten > Wissensaustausch leicht gemacht
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/189650/">Wissensaustausch leicht gemacht </a>