Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 31. Oktober 2014 

TU Ilmenau: Internationaler Forschungspreis für Fahrzeugsicherheit

15.01.2010 - (idw) Technische Universität Ilmenau

Der Ilmenauer Wissenschaftler Prof. Dr. Valentin Ivanov ist mit dem internationalen "CADLM Intelligent Optimal Design Prize" 2010 ausgezeichnet worden. Der Gastwissenschaftler aus Minsk forscht am Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik der TU Ilmenau im Rahmen des Marie-Curie-Forschungsprogramms der Europäischen Union. Er erhielt die Ehrung für seine Arbeiten auf dem Gebiet intelligenter Fahrsicherheitssysteme. Mit den Untersuchungen sollen Grundlagen für Fahrsicherheitssysteme mit simultaner Erfassung der Reifenparameter durch Fahrbahn- und Bordinformationen erarbeitet werden. Der Preis wird Prof. Ivanov im März in Singapur während einer internationalen Fachkonferenz übergeben, wo er einen Vortrag über die mittels Fuzzy-Logik erstellte Architektur von Kraftfahrzeug-Sicherheitssystemen hält. Die Fuzzy-Logik wird von den Wissenschaftlern genutzt, um aus unscharfen Größen wie z.B. die Reifen-Boden-Interaktion mathematisch genau definierte Algorithmen zu berechnen und in intelligente praxistaugliche Regeln umzusetzen. Die auf der Basis der Forschungsergebnisse entwickelten technischen Systeme dienen der Fahrbahnidentifizierung und Fahrstabilitätsregelung (z.B. ESP, IST/Intelligente Verkehrssysteme und automatische Steuerung unbemannter Fahrzeuge) und damit einer deutlich höheren Fahrsicherheit.

Der CADLM Intelligent Optimal Design-Forschungspreis wurde im Jahr 2004 von weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen ins Leben gerufen. Er wird alle zwei Jahre verliehen und soll die Weiterentwicklung intelligenter Regelungstechnik für praktische Anwendungen in Maschinenbau, Bauwesen und Verkehr fördern. Auch die Ilmenauer Ergebnisse sind bereits in mehrere Projekte mit industriellen Partnern der Fahrzeugbranche eingebunden.

uniprotokolle > Nachrichten > TU Ilmenau: Internationaler Forschungspreis für Fahrzeugsicherheit
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/190654/">TU Ilmenau: Internationaler Forschungspreis für Fahrzeugsicherheit </a>