Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 27. November 2014 

Debatten, Einblicke und Experimente

15.01.2010 - (idw) Fachhochschule Jena

64 Gymnasiasten beim "Schülerexpress" in der Fachhochschule Jena (15. Januar 2009) Maschinenbau, Betriebswirtschaft, Sozialwesen oder Medizintechnik/Biotechnologie? Vor dieser Wahl standen gestern 64 Schülerinnen und Schüler des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Gerstungen bei ihrem Besuch an der Fachhochschule Jena.

Nach einer Präsentation der Hochschule und ihrer Studiengänge durch Petra Jauk, Leiterin der Zentralen Studienberatung, durften sich die Besucher in vier der acht Hochschul-Fachbereiche genauer umsehen. Bereits vor ihrem Eintreffen in Jena hatten sich die Gymnasiasten der Klassenstufe 11 in Gruppen aufgeteilt; so erhielt jeder die Möglichkeit, den Bereich zu besuchen, der ihn am meisten interessierte.

Prof. Dr. Thomas Heiderich stellte den Jugendlichen den Fachbereich Maschinenbau vor und führte sie anschließend durch dessen zahlreiche Labore, zu denen auch Thüringens derzeit einziger Windkanal gehört. Im Fachbereich Sozialwesen informierte Prof. Dr. Susanne Grjasnow die Besucher über die Studienmöglichkeiten und begleitete sie anschließend zur ersten Jenaer Fröbel-Tagung, die zur gleichen Zeit an der FH Jena stattfand. Dort konnten die angehenden Studenten die Debatten um "bezahlte Elternschaft" mitverfolgen.

Prof. Dr. Hans Klaus, Dekan des Fachbereichs Betriebswirtschaft gab den Schülern nach einer Vorstellung seines Fachbereichs eine Einführung in die Betriebswirtschaft inklusive Steuern und Rechnungswesen. Auch Prof. Dr. Karl-Heinz Feller, Dekan des Fachbereichs Medizintechnik/Biotechnologie, führte eine Gruppe durch die Labore seines Bereiches und gab Einblick in das Studium der Medizintechnik und der Biotechnologie.

Nach dem Mittagessen in der Mensa machten sich die Schülerinnen und Schüler mit guten Eindrücken von Thüringens größter Fachhochschule wieder auf den Weg nach Gerstungen.

Mirko Kraft
Weitere Informationen: http://www.fh-jena.de
uniprotokolle > Nachrichten > Debatten, Einblicke und Experimente
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/190676/">Debatten, Einblicke und Experimente </a>