Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Ausländerpreis des DAAD geht an marokkanischen Studenten der FH Frankfurt

26.01.2010 - (idw) Fachhochschule Frankfurt am Main

Frankfurt/Main, 26. Januar 2010. Ein Student der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) erhält am 28. Januar 2010 den Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Das vom DAAD gestiftete Preisgeld beträgt tausend Euro. Es ist eine Anerkennung für gute Studienleistungen in Verbindung mit außergewöhnlichem gesellschaftlichem oder sozialem Engagement außerhalb des Fachstudiums.

Youssef Abid ist Absolvent des Studiengangs "Soziale Arbeit" am Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit der FH FFM. Er erhält den Preis sowohl für seine Leistungen innerhalb seines Studiums als auch für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement beim Bund Deutscher Pfadfinder/-innen Main Taunus e.V. (BDP). Dort wirkt er an der Organisation und pädagogischen Begleitung verschiedener Schwalbacher Kinderprojekte mit sowie bei der Durchführung von Maßnahmen des bi- und trinationalen Kinder- und Jugendaustauschs mit französischen und marokkanischen Partnerorganisationen. Darüber hinaus leistet er wichtige Beiträge zur interkulturellen Öffnung des BDP-Bundesverbandes und vertritt ihn dabei auch nach außen. Zugleich engagiert er sich als Gruppenleiter bei Aktivitäten des Vereins Maison du Maroc. Dieser fördert menschliche und kulturelle Beziehungen zwischen Marokkaner/-innen und Deutschen im Rhein-Main-Gebiet.

Die Ehrung nimmt FH-Präsident Detlev Buchholz vor. Die Laudatio spricht Herbert Swoboda, ehemaliger Professor am Fachbereich 4.

Termin: 28. Januar 2010, ab 16 Uhr
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 2, Raum 10 (Erdgeschoss)

Kontakt: FH FFM, Akademisches Auslandsamt, Jürgen Schwan, Telefon: 069/1533-2749, E-Mail: schwan@aa.fh-frankfurt.de

uniprotokolle > Nachrichten > Ausländerpreis des DAAD geht an marokkanischen Studenten der FH Frankfurt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/191233/">Ausländerpreis des DAAD geht an marokkanischen Studenten der FH Frankfurt </a>