Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 29. Juli 2014 

"Der Tag wird zur Nacht": HdM-Studenten entwickeln Audio-Computerspiel für sehbehinderte Kinder

25.06.2003 - (idw) Fachhochschule Stuttgart, Hochschule der Medien

Präsentation beim Kinderaktionstag in der Wilhelma am 26. Juni 2003

Studierende des Master-Studiengangs Medienautor haben ein Audio-Computerspiel für sehende, blinde und sehbehinderte Kindern entwickelt. Es heißt "Der Tag wird zur Nacht" und wird beim Kinderaktionstag in der Stuttgarter Wilhelma am 26. Juni vorgestellt.

"Der Tag wird zur nacht" spielt im antiken Pompeji während des Ausbruchs des Vesuvs. Aufgabe des Spielers ist es, in einer bestimmten Zeit aus einer Stadtvilla in einen Geheimgang zu finden und von dort zum Meer zu gelangen. Dabei wird er von akustischen Hinweisen geleitet; der Bildschirm selbst bleibt dunkel: Stößt er Spieler beispielsweise gegen eine Wand, hört er einen dumpfen Schlag. Viertklässler einer Grundschule und Kinder der Stuttgarter Nikolauspflege haben das Online-Spiel bereits getestet. Um herauszufinden, ob es Unterschiede zwischen blinden und sehenden Kindern beim Spielen gibt, wurden Spielverlauf und die Antworten der Kinder in einem mobilen Testlabor auf Video dokumentiert. Wichtigstes Ergebnis der Untersuchung war, dass blinde und sehende Testpersonen die gleichen Strategien entwickelten, um das Ziel des Spiels zu erreichen, berichtet Christa Stoll vom Projekt-Team. Mit den Ergebnissen der Untersuchung und den Verbesserungsvorschlägen der Kinder wollen die Studierenden nun eine "marktreife" Version des Spiels entwickeln, die dann auch online kostenlos herunter geladen werden kann. Das Computerspiel für Hörende wurde in Flash realisiert.

Bei dem Projekt haben die HdM-Studenten mit der Nikolauspflege in Stuttgart zusammen gearbeitet. An der HdM wurden sie von Professorin Dr. Huberta Kritzenberger, Leiterin des Studiengangs Medienautor, betreut.
"Der Tag wird zur Nacht" ist auch bei der MediaNight am 3. Juli 2003 an der HdM zu sehen.


Kontakt:
- Christa Stoll
Telefon: 07159 933 758
E-Mail: christa.stefan@nexgo.de
- Tanja Dannecker
E-Mail: td08@hdm-stuttgart.de
uniprotokolle > Nachrichten > "Der Tag wird zur Nacht": HdM-Studenten entwickeln Audio-Computerspiel für sehbehinderte Kinder

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19202/">"Der Tag wird zur Nacht": HdM-Studenten entwickeln Audio-Computerspiel für sehbehinderte Kinder </a>