Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Mathe ist cool

16.03.2010 - (idw) Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Günter M. Ziegler ist am Dienstag, 23. März 2010, mit "Darf ich Zahlen - Geschichten aus der Mathematik" zu Gast auf dem Sofa in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg. Günter M. Ziegler wurde mit 32 Jahren der jüngste Professor der TU Berlin. Am Dienstag, 23. März 2010, wird er ab 19.30 Uhr aus seinem neusten Buch "Darf ich Zahlen - Geschichten aus der Mathematik" lesen und damit den Versuch starten, den Zuhörern die Angst vor der Mathematik zu nehmen. Als "Gast auf dem Sofa" der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg liest er am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin) und diskutiert mit dem Publikum.

In seinem ganz und gar unsachlichen Buch erzählt er Geschichten über Zauberer und erklärt die Formeln für die "ideale Frau", Einparken und Käsesandwich. Der Mathematiker präsentiert das Horrorfach vieler Schüler und Studierenden als abenteuerliche Gedankenreise und witzig-intelligente Unterhaltung. In keinem Fall wird er Zahlen in den Raum stellen, um die Diskussion zu versachlichen. Nur eine Rechnung ist klar: Wir können nicht alle unterdurchschnittlich sein in Mathe.

Günter M. Ziegler erhielt als jüngster Preisträger 2001 den Leibnizpreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft - den höchstdotierten deutschen Förderpreis. Der bekennende Streber startete bereits 2008 als "Jahr der Mathematik"-Initiator, eine Charme-Offensive für sein Fach. Sein neues Buch ist ein weiterer Schritt, die Öffentlichkeit den riesigen Abenteuerspielplatz Mathematik entdecken zu lassen.

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa. . ." mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis sowie mit freundlicher Unterstützung des Bonner Generalanzeigers.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.
Weitere Informationen: http://www.bib.h-bonn-rhein-sieg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Mathe ist cool
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/193980/">Mathe ist cool </a>