Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 17. September 2014 

"Mein Star im Seminar": studiVZ-Veranstaltungsreihe an der MHMK Hamburg

19.03.2010 - (idw) Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation

Am 22. März findet die nächste Runde der Veranstaltungsreihe "Mein Star im Seminar" am Campus Hamburg der MHMK statt. Fußball-Star Marcel Eger (FC St. Pauli) und Benjamin Adrion (Viva con Aqua) berichten von ihrem Leben bei dem "etwas anderen Verein" und ihrem gemeinsamen Engagement für die Trinkwasserinitiative "Viva con Agua". Der Auftakt der Veranstaltungsreihe "Mein Star im Seminar" findet von 18.00 bis 20.00 Uhr an der Macromedia Hochschule Hamburg statt und wird von Markus Küll, dem Leiter Campus Macromedia Hamburg moderiert, selbst ein begeisterter Fußballfan. Alle studiVZ-Mitglieder können sich ab sofort über eine sogenannte "Edelgruppe" unter www.studivz.net/mein-star-im-seminar für einen der Vorlesungsplätze bewerben. Zudem gibt es im Gruppenforum die Möglichkeit, im Vorfeld Fragen an Marcel Eger und Benjamin Adrion zu stellen.

Als Initiator des Projekts rief Benjamin Adrion die Trinkwasserinitiative "Viva con Aqua" im Jahr 2005 ins Leben. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde der 28-Jährige 2009 als einer der jüngsten Träger mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 22. März findet parallel zu der "Mein Star im Seminar" Veranstaltung auch der Weltwassertag der Vereinten Nationen statt - ein sehr wichtiges Datum für Viva con Agua. Auch Marcel Eger engagiert sich nicht nur auf dem grünen Rasen. Als Identifikationsfigur des FC St. Pauli macht er sich regelmäßig für diverse Hilfsprojekte stark. Nebenbei ist er leidenschaftlicher Schlagzeuger, was ihm sogar einen Gastauftritt bei Bela B.s zweitem Soloalbum Code B einbrachte.

"St. Pauli ist einfach etwas ganz Besonderes", so Marcel Eger. "Das Viertel und der Verein sind untrennbar miteinander verbunden. Klar, dass wir helfen wollen und ich Benny auch bei seinem Projekt aus dem Herzen St. Paulis unterstütze. Auf den Austausch mit den engagierten St. PaulianerInnen im Hörsaal freue ich mich." Benjamin Adrion: "Der Kampf für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern braucht jede Unterstützung. Die Studentenplattform studiVZ mit über 6 Millionen registrierten Mitgliedern bietet uns eine einmalige Gelegenheit, junge Leute für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Die Welt ein bisschen zu verändern, kann manchmal so einfach sein!"

Was ist "Mein Star im Seminar"?
"Mein Star im Seminar" ist eine Veranstaltungsreihe von studiVZ, bei der die VZ-Nutzer prominente Dozenten in Gastvorlesungen erleben können. Persönlichkeiten aus Musik, Mode, Film, Sport, Literatur oder Wirtschaft geben Einblicke in ihren spannenden Berufsalltag. In Diskussionen haben Teilnehmer die Chance, Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Den Auftakt machten 2009 der Starregisseur Sönke Wortmann und die Erfolgsband Deichkind.

Veranstaltungsort ist der Campus Hamburg der MHMK, Paul-Dessau-Str. 6, 22761 Hamburg.

Über die VZ-Netzwerke
Die VZ-Netzwerke verfügen mit schülerVZ (www.schuelerVZ.net), studiVZ (www.studiVZ.net) und meinVZ (www.meinVZ.net) über Onlinenetzwerke für alle Internetnutzer ab 12 Jahren. Über 16 Millionen Mitglieder sind bereits in den VZ-Netzwerken registriert, um sich online aktiv auszutauschen und mit Freunden, Kollegen und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Jeden Tag werden mehr als 2 Million Fotos hochgeladen und 13 Millionen Nachrichten an Freunde, Kollegen und Bekannte versendet. Das Unternehmen VZnet Netzwerke Ltd. (ursprünglich studiVZ Ltd.) wurde im Oktober 2005 gegründet und gehört seit Januar 2007 zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin. CEO der VZ-Netzwerke ist seit Februar 2010 Dr. Clemens Riedl.

Über die MHMK
Die MHMK (Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation) ist mit ca. 1.500 Studierenden und 50 Professoren die größte private Medienfachhochschule Deutschlands. Ihr Anspruch ist es, ihre Studierenden nicht nur fachlich und methodisch auszubilden, sondern sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern. Die MHMK bietet in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin Bachelor- und Masterstudiengänge, die das gesamte Spektrum der Konzeption, Gestaltung, Produktion und das Management von Medien abdecken. Das Bachelorstudium ist in den Fächern Digitale Medienproduktion, Film und Fernsehen, Journalistik und Medienmanagement mit insgesamt fünfzehn Studienrichtungen möglich. Zum Herbst 2009 wurde die Master School eröffnet, mit den Studiengängen Medien und Design sowie Medien- und Kommunikationsmanagement. Alle Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagenturen FIBAA bzw. Acquin zertifiziert. Mehr unter www.mhmk.de.


Medienkontakt: Claudia Lehmann, c.lehmann-ahte-macromedia.de, 040.300 30 89-37

uniprotokolle > Nachrichten > "Mein Star im Seminar": studiVZ-Veranstaltungsreihe an der MHMK Hamburg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/194216/">"Mein Star im Seminar": studiVZ-Veranstaltungsreihe an der MHMK Hamburg </a>