Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 23. November 2014 

Funktional, menschlich, selbstbewusst - typisch RUB: RUB-Homepage jetzt im neuen Corporate Design

23.03.2010 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Auch online zeigt die Ruhr-Universität jetzt ihr neues Gesicht: Mit rund 850 Seiten startete zum Wochenende der zentrale RUB-Internetauftritt im neuen Corporate Design (CD) - funktional und klar in der Zielführung, menschlich, selbstbewusst im Bildkonzept. Elf Zielgruppen und sechs Portale sind Entreé und bündeln zugleich alle Wege. Die komplett neue Struktur der Homepage macht die Ruhr-Universität für Besucher überschaubar und transparent. Der Eilige findet jetzt noch schneller das gewünschte Ziel und Antworten auf seine Fragen. Wer ein bisschen mehr Zeit mitbringt, kann bald unter "Typisch RUB" auf Entdeckungsreise gehen - am 12. April wird RUB.CHANCEN freigeschaltet, es folgen UNIVERSITAS, JUNGE UNI und CAMPUS DER ZUKUNFT. "Besonders hier können unsere Besucher dann auch mal auf Tuchfühlung gehen mit einer quicklebendigen Universität, die auch mutige, ungewöhnliche Konzepte in die Tat umsetzt und an der die Menschen ganz im Sinne unseres Leitbildes der Universitas im Mittelpunkt stehen", so Rektor Prof. Elmar Weiler.

Eintreten und schnell ankommen

Wer die RUB nun online besucht, findet unter insgesamt elf Zielgruppen schnell die, die zu ihm passt mit speziell für ihn aufbereiteten interessanten Angeboten: Schüler/innen, Studieninteressierte, Studierende, Promovierende, Wissenschaftler/innen, Beschäftigte, Unternehmen, Förderer, Ehemalige, Journalisten/innen, Besucher/innen. Das Kernstück des neuen Web-Auftritts sind seine sechs Portale: Universität, Forschung, Studium, Wissenstransfer, International und Aktuell mit den Meldungen des Tages. Sie weisen zügig den Weg an jeden Ort der Ruhr-Universität. Alles ist miteinander vernetzt und querverbunden - auf Abwege oder gar Abstellgleise kann hier niemand mehr geraten.

Im neuen CD: Eine Homepage wächst

Aus den ursprünglich für den Start des zentralen Internetauftritts vorgesehenen 540 Webseiten (340 deutsch/200 englisch) wurden in den letzten Wochen 850 (520 deutsch/ 330 englisch). Das Internet-Projektteam überarbeitete und erweiterte alle Zielgruppen und Portale, neu hinzu kamen "Wissenstransfer", "International" und "Aktuell". An den vorherigen Internetauftritt der RUB erinnern nur noch die zentralen Bedienelemente (A-Z, Übersicht, Suche und Kontakt). Die neue Struktur garantiert Übersichtlichkeit und Transparenz - und das ist nötig: Denn der Besucher bewegt sich im kompletten Internetauftritt der Ruhr-Universität in einem Netzwerk von derzeit über 100.000 Webseiten. Nun sind alle weiteren Einrichtungen und die Fakultäten der Ruhr-Universität eingeladen, mit der eigenen Homepage im neuen Corporate Design dabei zu sein.

Weitere Informationen

Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22830, E-Mail: pressestelle@presse.rub.de

Redaktion
Dr. Barbara Kruse
Weitere Informationen: http://www.rub.de
uniprotokolle > Nachrichten > Funktional, menschlich, selbstbewusst - typisch RUB: RUB-Homepage jetzt im neuen Corporate Design
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/194358/">Funktional, menschlich, selbstbewusst - typisch RUB: RUB-Homepage jetzt im neuen Corporate Design </a>