Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 1. Oktober 2014 

Ombudsmann: Professor Zylka

15.04.2010 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Der Senat der FH Erfurt hat auf Vorschlag des StudierendenRates einen neuen Ombudsmann gewählt. Der Senat der Fachhochschule Erfurt hat in seiner Sitzung am 14. April 2010 einen Ombudsmann gewählt. Notwendig wurde die Wahl, weil die im Oktober 2008 erstmals gewählte Ombudsfrau Prof. Dr. Gesine Spieß inzwischen in den Ruhestand verabschiedet worden war. Der Studierendenrat hatte dem Gremium Professor Dr. rer. nat. habil. Christian Zylka (Fakultät Gebäudetechnik und Informatik) vorgeschlagen, das Gremium wählte ihn einstimmig zum Ombudsmann.
Das Ehrenamt dient nach § 33 der FH-Grundordnung der unabhängigen Beratung und außergerichtlichen Vermittlung in Streitfällen zwischen Studierenden und anderen Mitgliedern der Hochschule. Sie hat die Sicherung gerechter und gleicher Behandlung von Personen oder Personengruppen zum Ziel.

Professor Zylka ist Jahrgang 1954. Er lehrt seit 1994 an der FH, damals im Fachbereich Versorgungstechnik, jetzt Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik. Professor Zylka wurde u.a. 2008 für seine gute Lehre mit dem Lehrpreis des Fördervereins der FH ausgezeichnet. Seine "studierendenfreundliche" Lehre in den Bereichen Mathematik und Physik hat den Professor auch außerhalb der FH bekannt gemacht: Bei Veranstaltungen wie Lange Nacht der Wissenschaften, Kinder-Universität oder öffentlichen Weihnachtsvorlesungen ist er stets präsent.
Der "Multi-Ehrenamtler" war bzw. ist seit vielen Jahren Mitglied in den verschiedensten Selbstverwaltungsgremien wie Senat, Konzil oder Konvent. Von 1995 bis 1997 war er Prorektor der Hochschule. Seit 2010 ist er Mitglied des FH-Födervereins-Vorstandes.
Auch in seiner Freizeit widmet er sich dem Ehrenamt: Momentan organisiert er eine Denkmal-Patenschaft für das Juri-Gagarin-Denkmal, um dessen Umfeld bis zum 50. Jahrestag des ersten Weltraumflugs in Ordnung zu bringen.

uniprotokolle > Nachrichten > Ombudsmann: Professor Zylka
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/195520/">Ombudsmann: Professor Zylka </a>