Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 20. Juni 2019 

Wilhelm-Vaillant-Preis 2003 verliehen

01.07.2003 - (idw) Klinikum der Universität München

Am 1. Juli 2003 wird der Wilhelm-Vaillant-Preis 2003 verliehen. Preisträger 2003 ist der 37-jährige Privatdozent Dr. med. Dirk Busch, Institut für medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, Technische Universität München. Er wurde für seine wegweisenden Arbeiten im Bereich der MHC-Multimer-Technologie zur ex vivo Analyse und Isolierung antigenspezifischer T-Zellen ausgezeichnet.

T-Zellen spielen eine zentrale Rolle im menschlichen Körper. Mit ihrer Hilfe erkennt der Körper Infektionserreger wie Viren, Bakterien und Tumorzellen. Die Ergebnisse der Arbeiten von PD Dr. Busch eröffnen neben grundlagenwissenschaftlichen Anwendungen auch weitreichende Anwendungsmöglichkeiten in der klinischen Diagnostik (Immunmonitoring, z. B. zur Erfolgskontrolle von Impfungen) und in der Immuntherapie.

Der Wilhelm-Vaillant-Preis wurde 1992 zum ersten Mal verliehen. Er ist mit 30.000 Euro dotiert und wird grundsätzlich alle zwei Jahre bei allen medizinischen Fakultäten und allen Max-Planck-Instituten mit medizinischem Arbeitsbereich bundesweit ausgelobt. Die Wilhelm-Vaillant-Stiftung am Klinikum der Universität München wurde 1981 von Prof. Dr. Ing. Dr. med. Wilhelm Vaillant in München errichtet. Sie fördert die medizinische Forschung und den Aufbau von Gesundheitsvorsorgeeinrichtungen. In den letzten zehn Jahren hat sie über 30 Projekte mit insgesamt 1,8 Euro gefördert.


Ergänzende Auskünfte zum Wilhelm-Vaillant-Preis, zur Wilhelm-Vaillant-Stiftung und zur Preisverleihung erteilt der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Ministerialdirigent Alexander Freiherr von Hornstein (Tel. 089/55913640). Der Preisträger ist telefonisch unter der Nummer 089/41406191 zu erreichen. Ein digitales Foto von der Preisverleihung oder vom Preisträger können auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden.

__________
Termin: 18.30 Uhr in der Bibliothek der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität München, Innenstadt, Maistraße 11, 8036 München
uniprotokolle > Nachrichten > Wilhelm-Vaillant-Preis 2003 verliehen

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19564/">Wilhelm-Vaillant-Preis 2003 verliehen </a>