Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Die Bilderwelt der Nürnberger Sebalduskirche

22.04.2010 - (idw) Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Ringvorlesung des Zentrums für Mittelalterstudien beschäftigt sich mit Franken Die Sebalduskirche in Nürnberg ist neben der Frauenkirche und der Lorenzkirche eine der bedeutendsten Kirchen der mittelfränkischen Stadt und ist stark vom Vorbild des Bamberger Doms geprägt. Sie besitzt zudem eine überaus reiche mittelalterliche Ausstattung, wobei die Vielzahl der Objekte gar nicht so verwirrend ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Dies zeigt Privatdozent Dr. Gerhardt Weilandt am 26. April, um 20 Uhr, in seinem Vortrag "Ordnung oder Chaos? Die Bilderwelt der Nürnberger Sebalduskirche."

Mit seinen Forschungen konnte er nachweisen, dass die Bilderwelt einer mittelalterlichen Kirche einen sinnvollen Kosmos darstellte, in dem jedes Teil seinen Platz, seinen Sinn und seinen Rang hatte. Dabei geht er auch den vielen Stiftern der Kunstwerke nach, schildert den oft erbitterten Wettbewerb um die Zuweisung der repräsentativsten Standorte und erklärt, welche Motive zu diesen Stiftungen führten.

Der Vortrag bildet den Auftakt zur Ringvorlesung des Zentrums für Mittelalterstudien der Universität Bamberg und steht im Sommersemester unter dem Titel "Neue Forschungen zur mittelalterlichen Bau- und Kunstgeschichte in Franken." Die Spannweite umfasst sakrale Baudenkmäler in Bamberg (Dom, St. Michael, Karmelitenkloster) und Nürnberg (St. Sebald) sowie die Abtei Ebrach, aber auch profane öffentliche Bauten wie das Forchheimer Rathaus, bezieht fränkische Burgen und Schlösser mit ein und widmet einen Abend der bedeutenden fränkischen Malerei vor Albrecht Dürer.

Die insgesamt elf Vorträge finden jeweils montags um 20 Uhr, An der Universität 2, Hörsaal 025 statt. Das vollständige Programm finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/zemas/news/ringvorlesung_2010. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

uniprotokolle > Nachrichten > Die Bilderwelt der Nürnberger Sebalduskirche
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/195983/">Die Bilderwelt der Nürnberger Sebalduskirche </a>