Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Juli 2019 

Fachhochschule goes international - 40. Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises

07.05.2010 - (idw) Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

Magdeburg. Der Rektor der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) und Sprecher der Mitgliedergruppe Fachhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Prof. Dr. Andreas Geiger, wird die 40. Bad Wiesseer Jahrestagung in Bad Wiessee eröffnen und leiten. Diese wurde durch sein Team wie in den Jahren zuvor bereits auch schon geplant und vorbereitet. Bei der jährlichen Tagung des Bad Wiesseer Kreises treffen sich ungefähr 140 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vom 14. bis 15. Mai 2010 beschäftigen sich die Vertreter/innen aus Hochschulen, Wirtschaft und Politik bei der Jubiläums-Tagung mit aktuellen Herausforderungen für moderne Hochschulen. Unter dem Titel "Fachhochschule goes international" wird über Internationalisierung im Hochschul- bzw. Fachhochschulsektor diskutiert. Als Keynote-Speaker konnte Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD), MdB und Außenminister a. D., gewonnen werden.

In diesem Jahr werden die Tagungsteilnehmer aktuelle Trends im Internationalisierungsprozess und Erfahrungen aus den einzelnen Hochschulen diskutieren. Als Einstieg in die Debatte werden die Ausführungen Frank-Walter Steinmeiers zur Außenwissenschaftspolitik dienen. Zu den Referenten/innen gehören weiter Prof. Dr. Magret Wintermantel, Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz und Dr. Christian Bode, Generalsekretär des DAAD.

Hintergrundinformation zum Bad Wiesseer Kreis:

Der Bad Wiesseer Kreis ist der Verbund der Fachhochschulpräsidenten und -rektoren und der Freunde und Förderer deutscher, österreichischer und schweizer Fachhochschulen. Er dient als ein internes Diskussionsforum für die Fachhochschulen. Die Initiative zur Gründung des Bad Wiesseer Kreises geht zurück auf den im Jahr 1950 in Esslingen gegründeten Arbeitskreis der Direktoren an Deutschen Ingenieurschulen, der auf seiner letzten Jahrestagung 1971 in Bad Wiessee mit der Errichtung der Fachhochschulen seine langjährigen Zielvorstellungen erreicht sah und deshalb beschloss, den Arbeitskreis aufzulösen, um den Weg freizumachen für eine neue, noch zu gründende Interessenvertretung aller Fachhochschulen.
Damals wurde auch festgelegt, dass die Treffen in Bad Wiessee durchgeführt werden sollten mit Vertretern der Ministerien, der Wirtschaft sowie Rektoren vergleichbarer Institutionen aus dem Ausland unter der Bezeichnung Bad Wiesseer Kreis. Dieser Kreis hat sich als Katalysator für die Entwicklung der Eigenprofilierung der Fachhochschulen zu Hochschulen neuen Typs in einer modernen Industriegesellschaft bewährt.

Der Bad Wiesseer Kreis war seit Mitte der 80erJahre untrennbar verbunden mit dem Namen des Rektors der Fachhochschule Mannheim, Prof. Dr. h. c. Dietmar von Hoyningen-Huene. Der Bad Wiesseer Kreis lebte von seiner Kreativität und Inspiration, seinem umfassenden hochschulpolitischen Engagement und seiner hohen Kompetenz strategisch zu denken und zu handeln.

Seit 2008 liegt die Organisation des Bad Wiesseer Kreises in den Händen von Prof. Dr. Andreas Geiger, der bei der Übernahme derselbigen sich gegen vielerlei Widerstände durchsetzend das Fortbestehen an namensgebendem Ort sicherte. Als Sprecher der deutschen Fachhochschulen verstand es Prof. Dr. Andreas Geiger, aktuelle hochschulpolitische Diskussionen mittels des Bad Wiesseer Kreises für ein breiteres Publikum zu öffnen und die Position der Fachhochschulen sichtbar zu stärken.


Auf einen Blick:
40. Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises
Fachhochschule goes international
14. Mai bis 15. Mai 2010 // Bad Wiessee
Tagungsort: Hotel Gasthof Zur Post, Lindenplatz 7, 83707 Bad Wiessee am Tegernsee
Ansprechpartner: Uwe Pasbrig (uwe.pasbrig@hs-magdeburg.de // 0391 886 4192)

uniprotokolle > Nachrichten > Fachhochschule goes international - 40. Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/197034/">Fachhochschule goes international - 40. Jahrestagung des Bad Wiesseer Kreises </a>