Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Oktober 2014 

Frontinus-Medaille für Prof. Harald Roscher

09.06.2010 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Die Frontinus-Gesellschaft hat den ehemaligen Erfurter Professor Harald Roscher mit der Frontinus-Medaille 2010 geehrt. Der ehemals am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Erfurt für Siedlungswasserwirtschaft zuständige und seit fünf Jahren im Ruhestand befindliche Professor Dr.-Ing. habil. Harald Roscher ist im Mai in Bonn für seine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der historischen Entwicklung der Wasserversorgung mit der Frontinus-Medaille geehrt worden. Damit würdigt die Frontinus-Gesellschaft seine vielfältigen Publikationen zur Geschichte des Wassers als Lebensgrundlage.

Der Weimarer Harald Roscher hat an der FH Erfurt viele Jahre auf dem Gebiet der Rehabilitation der Wasserversorgungsnetze geforscht und ist einer der Väter der Thüringer Wasserkolloquien. Seine wissenschaftlichen Ambitionen hat er auch zum Hobby gemacht: Er sammelt historische Wasserleitungsrohre. So bekam er zu seinem 70. Geburtstag u.a. ein 650 kg schweres gusseisernes Wasserrohr aus dem historischen Versailles von 1680 durch die Fa Saint Gobain geschenkt. (Foto).Gegenwärtig ist er Gutachter für die historischen Wasserleitungsrohre im Bergpark Kassel, welche ca. 300 Jahre alt sind.

Die Frontinus-Gesellschaft (http://www.frontinus.de) verleiht die Medaille seit 1977 an Personen, die sich in besonderem Maße um die Erforschung der Geschichte der Versorgungswirtschaft verdient gemacht haben. Professor Roscher ist als 23. Geehrter der erste aus den neuen Bundesländern. Der Name der Gesellschaft geht auf Sextus Julius Frontinus zurück, der um 100 vor Christus lebte und als Curator Aquarum für die Wasserversorgung der Stadt Rom auch Verfasser des ersten Lehr- und Handbuchs der Wasserversorgung war.

uniprotokolle > Nachrichten > Frontinus-Medaille für Prof. Harald Roscher
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/198870/">Frontinus-Medaille für Prof. Harald Roscher </a>