Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 31. Juli 2014 

Versuch's mal mit der Linken!

11.06.2010 - (idw) Universität Erfurt

Die zur Universität Erfurt gehörende Forschungsbibliothek Gotha zeigt vom 14. Juni bis 13. August auf Schloss Friedenstein die Kabinettausstellung Versuchs mal mit ,der Linken. Die kleine Ausstellung im Pfeilersaal der Bibliothek beschäftigt sich mit dem Thema Linkshändigkeit - anlässlich des Weltlinkshändertages, der am 13. August zum 35. Mal begangen wird. Gezeigt werden historische Beispiele zur Entwicklung der Linkshändigkeit aus den reichen Beständen der Bibliothek sowie Alltagsgegenstände, die einen Einblick in die Welt eines Linkshänders geben. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines Projektes, das Josephine Höpping in den zurückliegenden acht Monaten geplant und durchgeführt hat. Die 19-Jährige arbeitet im Rahmen des Thüringer Freiwilligen Kulturellen Jahres in der Forschungsbibliothek. Diese bietet jedes Jahr jungen Leuten die Möglichkeit, zwölf Monate lang die vielfältigen und komplexen Arbeitsfelder in einer historischen Bibliothek kennenzulernen und Inhalte der Bibliotheksarbeit selbst zu gestalten. Josephine Höpping lernte nicht nur alle Bereiche bibliothekarischer Arbeit kennen, sondern entwickelte und organisierte das nun präsentierte Projekt. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, denn ich bin selbst Linkshänderin, sagt Höpping, die in ihrem Projekt mit Gothaer Senioren zu deren Kindheitserfahrungen gesprochen und einen Workshop mit Schülern der 5. Klasse der Evangelischen Grundschule Gotha veranstaltet hat. Die dort entstandenen Schriftproben mit der linken und der rechten Hand werden ebenfalls in der Ausstellung gezeigt. Sie ist zu den Mittwochsführungen um 15 Uhr und nach Anmeldung zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Nähere Informationen / Kontakt:
Josephine Höpping
Tel.: 03621/3080-0
E-Mail: josephine.hoepping@uni-erfurt.de

uniprotokolle > Nachrichten > Versuch's mal mit der Linken!
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/199065/">Versuch's mal mit der Linken! </a>