Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 28. Juli 2014 

MINT-Orientierungskurs für Schülerinnen

17.06.2010 - (idw) Fachhochschule Mainz

Zum ersten Mal bieten die Fachhochschule Mainz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz interessierten Oberstufenschülerinnen die Teilnahme an tasteMINT, einem dreitägigen Potenzial-Assessment-Verfahren an. Die Schülerinnen kommen ausnahmslos aus der Partnerschule der Hochschulen, dem Frauenlobgymnasium Mainz. tasteMINT ist ein innovatives personales Potenzial-Assessment-Verfahren, das Abiturientinnen an der Schnittstelle Schule - Hochschule die Möglichkeit bietet, ihre Stärken für den MINT-Bereich zu erproben. In drei Tagen durchlaufen die Teilnehmerinnen einzeln und im Team bestimmte Anforderungssimulationen, die für das Studium und den späteren Beruf im MINT-Bereich typisch sind. Dabei werden sie von fachkundigen Beobachterinnen und Beobachtern begleitet, die ihnen im Anschluss eine genaue, individuelle Rückmeldung zu den beobachteten Kompetenzen und Fähigkeiten geben.

Es geht dabei nicht nur um vorhandenes Wissen, sondern vor allem auch um Herangehensweisen und Haltungen: Wie gehe ich an eine Problemlösung heran, wenn ich nicht alle Fakten weiß? Wann brauche ich ein Team, wann ist meine Einzelleistung gefragt? Wie genau, wie systematisch, wie effizient arbeite ich? Wie kann ich mich einbringen und/oder durchsetzen, wenn außer mir weit und breit kaum Frauen in meinem Studienfach sind?

Dazu kommt ein begleitendes Rahmenprogramm, in dem über das Studium und spätere Berufsmöglichkeiten informiert wird. Am Ende der drei Tage der Selbstexploration sollte die Teilnehmerin mit einer abgesicherten Orientierung und Entscheidung herausgehen, ob ein Studium in einem der MINT-Bereiche das Richtige für sie ist.

Termine:

Mittwoch, 23.6. von 09:00 14:00 Uhr, Uni Mainz, Chemie SR 111
Donnerstag, 24.6. von 09:00 14:30 Uhr, FH Mainz Campus, Raum A 1.21
Freitag, 25.6. von 09:00 14:30 Uhr, Uni Mainz, Chemie SR132

uniprotokolle > Nachrichten > MINT-Orientierungskurs für Schülerinnen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/199486/">MINT-Orientierungskurs für Schülerinnen </a>