Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 18. September 2014 

Erfolgreicher Bankentag an der Universität Lüneburg

08.07.2003 - (idw) Universität Lüneburg

Zum vierten Mal seit 2000 fand am vergangenen Freitag der Norddeutsche Bankentag an der Universität Lüneburg statt. Thema der diesjährigen Integrationsveranstaltung zwischen Bankwissenschaft und bankbetrieblicher Praxis: "Kostenmanagement und Effizienzsteigerung in der Kreditwirtschaft."

In der deutschen Bankenlandschaft scheint es zurzeit nur eine Frage zu geben: Wie können Kosten gesenkt und die betriebliche Wirtschaftlichkeit gesteigert werden? Unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Ulf Baxmann schilderten prominente Finanz- und Wirtschaftsexperten den rd. 200 aus ganz Deutschland angereisten Gästen ihre Konzepte zur Kosten- und Effizienzoptimierung.

So stellte Dr. Dietrich H. Hoppenstedt, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes und Mitglied des Stiftungsrates der Universität Lüneburg, die Strategie der Sparkassengruppe vor und bezeichnete diese als "Stabilitätsanker" in der gegenwärtig schwierigen volkswirtschaftlichen Situation. Die generelle Notwendigkeit von Kostensenkungen im Kreditgewerbe betonte Dr Ulf Redanz von der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Unterstützt wurde er in dieser Auffassung vom Vorstandsmitglied der European Transaction Bank, Dr. Achim Pöhler, sowie von Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall: Dieser verwies insbesondere auf kostensenkende Möglichkeiten des Outsourcings (Fremdbezug von Dienstleistungen) im genossenschaftlichen Bankensektor. Ernst Maul, ehemaliges Vorstandsmitglied der SEB-Bank, hob schließlich hervor, dass es mit Personalabbau allein nicht getan sein könne, um die aktuelle Krise zu meistern, vor allem bedürfe es der täglich neuen Motivation von Mitarbeitern.

Die Redner-Beiträge sowie weitere Ergebnisse des vierten Norddeutschen Bankentages werden ab Anfang September dieses Jahres als Buch unter dem Titel "Kostenmanagement und Effizienzsteigerung in der Kreditwirtschaft" im Bankakademie-Verlag Frankfurt erscheinen und über den Buchhandel zu beziehen sein.
uniprotokolle > Nachrichten > Erfolgreicher Bankentag an der Universität Lüneburg

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19962/">Erfolgreicher Bankentag an der Universität Lüneburg </a>