Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 17. Juni 2019 

Neue Kindertagesstätte der Saar-Uni eröffnet

22.06.2010 - (idw) Universität des Saarlandes

Gemeinsame Pressemitteilung der Universität des Saarlandes und des Ministeriums für Wirtschaft und Wissenschaft Die Bedingungen für Eltern an der Universität des Saarlandes sind sehr gut: Seit 2004 hat die Uni bereits drei Mal das Zertifikat Familienfreundliche Hochschule erhalten. Neben den Studierenden können jetzt auch die Beschäftigten der Universität Arbeit und Kinderbetreuung besser organisieren, denn im Untergeschoss des Mensa-Gebäudes gibt es nun neben der Kita für Kinder von Studierenden auch eine Tagesstätte für die Kinder von Bediensteten. Offiziell eröffnet wurde die Einrichtung heute von Unipräsident Professor Volker Linneweber, Wissenschaftsstaatssekretär Peter Hauptmann und dem Vorsitzenden des Studentenwerks im Saarland e.V., Professor Heinz Kußmaul.

Als familienfreundliche Hochschule ist es uns wichtig, dass neben den Studierenden auch die Beschäftigten Familie und Beruf besser vereinen können. Mit der neuen Kita in der Nähe des Arbeitsplatzes hat die Universität ein wichtiges Element zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen geschaffen, erklärte Unipräsident Linneweber. Durch die großzügigen Öffnungszeiten montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sind die Eltern besonders flexibel, betonte der Unipräsident.

Die Universität des Saarlandes muss sich im Wettbewerb um die besten Wissenschaftler und anderen Bediensteten behaupten. Die neue Kita trägt einen wichtigen Teil dazu bei, indem sie die Arbeitsbedingungen noch attraktiver macht, so Wissenschaftsstaatssekretär Peter Hauptmann. Das Betreuungsangebot ist sehr hochwertig. Das kommt Kindern und Eltern zugute. Als Vater von drei Söhnen weiß ich, dass man nur konzentriert arbeiten kann, wenn man weiß, dass es den Kindern gut geht.

Das universitätseigene, qualitativ hochwertige Betreuungsangebot wird vom Studentenwerk im Saarland e.V. getragen. Insgesamt stehen 20 Krippenplätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren und 25 Kindergartenplätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren zur Verfügung. Das Angebot gilt nach Maßgabe freier Plätze auch für Kinder der Mitarbeiter in den An-Instituten. Die konzeptionelle Entwicklung orientiert sich am Saarländischen Bildungsprogramm: Sprache, bildnerisches Gestalten, Musik, Bewegung, naturwissenschaftliche, technische und mathematische Grunderfahrungen sind die Bausteine der zukünftigen pädagogischen Arbeit. Im Kindergarten wird eine zweisprachige Betreuung in deutscher und französischer Sprache angeboten.

Die neue Kita befindet sich im Erdgeschoss der Mensa. Seit dem letzten August wurden dort die ehemaligen Räume des Studierendensekretariats umgebaut. Auf den rund 400 Quadratmetern entstanden für die neue Einrichtung Gruppenräume, Ruheräume, Förderräume und ein großzügig offener Essbereich. Im gleichen Zeitraum wurde auch die WC-Anlage der bereits bestehenden Kita für die Kinder von Studierenden renoviert. Die reinen Baukosten betrugen rund 560.000 Euro und blieben damit um 80.000 Euro unter der ursprünglich veranschlagten Summe von 640.000 Euro. Die Mittel kamen anderen Maßnahmen im Bereich der Universität zugute. Das Geld stammt aus den Fördermitteln des Investitions- bzw. Konjunkturprogramms des Saarlandes 2009.


Die neue Kita hat ihren Betrieb bereits aufgenommen, alle Krippenplätze sind zurzeit belegt. Freie Plätze gibt es noch in der Kindergarten-Gruppe.

Weitere Informationen bei: Dr. Sybille Jung, Dr. Nicolas Becker und Corinna Reichl: 0681-302-2911 oder auditfamilie@uni-saarland.de

Hinweis für Hörfunk-Journalisten: Sie können Telefoninterviews in Studioqualität mit Wissenschaftlern und Studenten der Universität des Saarlandes führen, über Rundfunk-ISDN-Codec. Interviewwünsche bitte an die Pressestelle (0681/302-4022) richten.

uniprotokolle > Nachrichten > Neue Kindertagesstätte der Saar-Uni eröffnet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/199807/">Neue Kindertagesstätte der Saar-Uni eröffnet </a>