Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 26. Oktober 2014 

BTU: in Nachhaltigkeit an der europäischen Spitze

24.06.2010 - (idw) Brandenburgische Technische Universität Cottbus

BTU Cottbus ist die erste Universität in Berlin und Brandenburg, die in das EMAS-Register (Eco-Management and Audit Scheme) eingetragen ist Als erste Universität in Berlin und Brandenburg wurde die BTU Cottbus jetzt in das EMAS-Register (Eco-Management and Audit Scheme) eingetragen. Damit wird ganz offiziell bekundet, dass die Universität Cottbus über ein zukunftsfähiges Umweltmanagement verfügt. Von den 400 Hochschulen in Deutschland betreiben ca. 30 ein mehr oder weniger systematisches Umweltmanagement. Aber nur zehn konnten bisher der strengen EMAS-Prüfung standhalten. Europaweit gab es noch nie eine Hochschule, die im Rahmen der Erstvalidierung nachweisen konnte, dass sie die erweiterten Anforderungen der sogenannten EMAS-III-Verordnung erfüllt. Damit nimmt die BTU unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten eine Vorreiterrolle ein.
Am 20. und 21. Mai 2010 prüfte ein unabhängiger Umweltgutachter Hörsäle, Labore, Werkstätten und alle umweltrelevanten Unterlagen. Es konnte nachgewiesen werden, dass sich die Umweltbelastungen, die unvermeidlicherweise an der Universität entstehen, auf einem besonders niedrigen Niveau befinden. Dennoch will die Universität ihre Leistungen noch weiter verbessern: Nun bewährt sich so BTU-Präsident Prof. Dr. Walther Ch. Zimmerli dass sich unsere Universität seit drei Jahren systematisch auf ihre fünf Forschungsschwerpunkte konzentriert hat und dass sie Umwelt immer unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten behandelt.
Die BTU ist überzeugt davon, dass sich dieses Engagement auszahlen wird: Zum einen werden Rohstoffe und Energie gespart, zum anderen erfahren Studierende während ihres Studiums, wie wertvoll ein verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist, so der zentrale Umweltbeauftragte der BTU, Prof. Dr. Wolf Schluchter.

uniprotokolle > Nachrichten > BTU: in Nachhaltigkeit an der europäischen Spitze
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/199955/">BTU: in Nachhaltigkeit an der europäischen Spitze </a>