Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 20. Dezember 2014 

Mathematik entlang der Bildungskette

25.08.2010 - (idw) Humboldt-Universität zu Berlin

Kompetenzkonstruktion im Lebenslauf

am 23. September 2010 von 9:30 17:00 Uhr im dbb forum berlin, Friedrichstraße 169 / 170. Mathematische Kompetenzen sind Kernkompetenzen, nicht nur in der Schule, sondern auch in der Bewältigung des alltäglichen Lebens. Weltweit wird Mathematik neben der Muttersprache als Kernfach ausgewiesen. Dass es hier in der deutschen Bildungslandschaft erhebliche Mängel gibt, zeigen Befunde aus schulischen Leistungsmessungen, wie sie seit langer Zeit aus den IEA-Studien, TIMSS und Pirls/ IGLU vorliegen und alarmierende Nachrichten über Kompetenzdefizite von Jugendlichen, wie sie in jüngerer Zeit aus den PISA-Studien wiederkehrend berichtet werden. Der Reformbedarf ist inzwischen unbestritten. Die Deutsche Telekom Stiftung hat aus diesem Grunde eine Expertengruppe Mathematik entlang der Bildungskette unter der Leitung von Prof. Heinz-Elmar Tenorth von der Humboldt Universität Berlin berufen, um die Formen und Bedingungen der Konstruktion von Kompetenz im Lebenslauf exemplarisch für die Mathematik zu analysieren. Auf der Grundlage dieser Analyse werden Wege zu kohärenten Bildungsbiographien aufgezeigt. Die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Analyse möchten wir Ihnen im Rahmen der Fachtagung Mathematik entlang der Bildungskette vorstellen und Handlungsempfehlungen gemeinsam mit Ihnen erörtern.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Tagungsprogramm oder besuchen Sie unsere Internetseite . Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen.
Weitere Informationen: http://www.telekom-stiftung.de http://www.telekom-stiftung.de/dtag/cms/contentblob/Telekom-Stiftung/de/1100552/...
uniprotokolle > Nachrichten > Mathematik entlang der Bildungskette
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/202803/">Mathematik entlang der Bildungskette </a>