Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 28. Dezember 2014 

Schülercampus Mehr Migranten werden Lehrer zieht Kreise. Ein Integrationsprojekt mit Perspektive

14.09.2010 - (idw) ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius

Das Thema Integration ist in aller Munde die ZEIT-Stiftung hat den Schülercampus Mehr Migranten werden Lehrer entwickelt und bietet ihn in Hamburg, Düsseldorf, Nürnberg und Oldenburg, im nächsten Jahr zudem in Berlin und Bremen an. Die Hamburger ZEIT-Stiftung realisiert in Kooperation mit starken Partnern für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft einen viertägigen Kompaktkurs Mehr Migranten werden Lehrer. Jeder Schülercampus gibt 30 jungen Menschen in der gymnasialen Oberstufe Einblicke in das Lehrerstudium und Chancen des Lehrerberufes.

Die Teilnehmer erfahren, was einen guten Lehrer ausmacht, und erkunden selbst, ob sie für den Lehrerberuf geeignet sind. Um den Berufsalltag zu erfassen, stehen Hospitationen sowie Gespräche mit Professoren, Studierenden, Referendaren und Lehrern mit Einwanderungsgeschichte auf dem Programm. Ferner bekommen sie Informationen über die Zulassungsverfahren an Universitäten und bestehende Fördermöglichkeiten (Stipendien).

Prof. Dr. Michael Göring, Vorstandsvorsitzender der ZEIT-Stiftung, unterstreicht: Alle reden über Integration mit dem Schülercampus Mehr Migranten werden Lehrer ist die ZEIT-Stiftung inzwischen in Hamburg, Düsseldorf, Oldenburg und Nürnberg aktiv, um junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte für das Lehramtsstudium zu gewinnen. Wir begrüßen die Initiative der Bundesregierung in diesem Bereich und unterstützen jede Anstrengung, die dazu führt, dass mehr Lehrkräfte mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen unterrichten. Das ist ein Prozess, der sich langsam aber stetig aufbauen muss."

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die ZEIT-Stiftung, Frauke Hamann, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 040/41 33 68 71, E-Mail: hamann@zeit-stiftung.de

uniprotokolle > Nachrichten > Schülercampus Mehr Migranten werden Lehrer zieht Kreise. Ein Integrationsprojekt mit Perspektive
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/203781/">Schülercampus Mehr Migranten werden Lehrer zieht Kreise. Ein Integrationsprojekt mit Perspektive </a>