Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. April 2014 

Umweltfreundlich und gesund: Fraunhofer UMSICHT radelt zur Arbeit

22.09.2010 - (idw) Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT

Insgesamt 14 500 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und so rund 2,3 Tonnen Kohlendioxid gespart: Das gelang 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Fraunhofer UMSICHT in drei Monaten. Bei der von der AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ADFC initiierten Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit« tauschten sie ihr Auto gegen das Fahrrad und leisteten so einen wichtigen Beitrag für die Umwelt und ihre Gesundheit.

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich Fraunhofer UMSICHT an der Aktion. In der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. August schwangen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für mindestens 20 Tage aufs Rad und legten zusammen eine Strecke von Oberhausen bis nach Australien zurück. Die Aktion soll helfen, gesundheits- und umweltbewusstes Verhalten in den Alltag zu integrieren und zu fördern und nebenbei ersparten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Staus und Warterei. »Im August gab es ja eher fahrradunfreundliches Wetter, aber die meisten Beteiligten sind trotzdem konsequent geblieben. Das zeigt, dass ihnen die Aktion auch am Herzen liegt«, sagt Koordinator Joachim Danzig von Fraunhofer UMSICHT.

Zum Aspekt Gesundheit: Regelmäßiges Fahrradfahren schützt vor Herz-Kreislauferkrankungen und Übergewicht. Es ist ein guter Ausgleich für Schreibtischtäter mit Bewegungsmangel. Zudem entspricht die Aktion dem Ziel des Instituts, nachhaltig zu wirtschaften und zu handeln. Viele UMSICHT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter fahren auch außerhalb der Aktion regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit, einige sind aber erst durch die Aktion auf den Geschmack gekommen.

Übrigens: Nicht nur Umwelt und Gesundheit gewinnen, sondern alle Radlerinnen und Radler nehmen an einer Gewinnaktion teil und warten nun gespannt auf das Ergebnis. Nach der guten Resonanz wird sich das Institut sicherlich im nächsten Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

uniprotokolle > Nachrichten > Umweltfreundlich und gesund: Fraunhofer UMSICHT radelt zur Arbeit
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/204264/">Umweltfreundlich und gesund: Fraunhofer UMSICHT radelt zur Arbeit </a>