Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 29. August 2014 

TU Berlin: Mach-mit-Tage an der TU Berlin

22.09.2010 - (idw) Technische Universität Berlin

Die TU Berlin lädt zu den Schülerinnen&Schüler-Technik-Tagen 2010 ein / Anmeldung noch bis zum 29. September möglich Wer hätte nicht gern ein Haustier, aber ohne das lästige Gassi gehen, Futter kaufen, Käfig putzen, Wasser wechseln und Tierarztbesuche? Die Lösung: mit Java ein eigenes virtuelles Haustier programmieren! Neben Einblicken in die Programmierung lernen Schülerinnen und Schüler in diesem und vielen weiteren Projekten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen und können herausfinden, welches Studium für sie das richtige ist.

48 Veranstaltungen stehen vom 5. bis zum 7. Oktober 2010 zur Wahl. Das Angebot reicht von der Herstellung interaktiver Postkarten bis zum Roboterbau, von der Akustik und Optik bis zu Themen der Studien- und Berufsorientierung. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens in der neunten Klasse sind. Einige der Workshops werden ausschließlich für Schülerinnen angeboten. Andere sind speziell für Schülerinnen und Schüler von Oberstufenzentren.

Die Online-Anmeldung unter www.tu-berlin.de/stt ist noch bis zum 29. September 2010 möglich. Los geht es jeweils um 8.30 Uhr im Lichthof des Hauptgebäudes der TU Berlin (Straße des 17. Juni 135,
I. Stock) und wird jeweils gegen 13.00 bzw. 14.30 Uhr beendet. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält eine Teilnahmebescheinigung.

Die Workshops am Vormittag sind ganz unterschiedlich und egal, ob die Schülerinnen und Schüler besonders Mathematik, Biologie, Informatik, Technik, Medien oder Kunst mögen, sie finden bestimmt einen Workshop, der sie interessiert. Abschließend kann das Produkt bei vielen Veranstaltungen mit nach Hause genommen werden.

Die Trainings am Nachmittag sind eine gute Möglichkeit, sich Unterstützung und Informationen für die erste Lebensentscheidung zu holen. Soll ich studieren? Und vor allem, was? Bringe ich für mein Wunschstudium die richtigen Voraussetzungen mit? Gibt es ein Studium, für das ich besonders geeignet bin? In den Trainings finden Abiturientinnen und Abiturienten Antworten.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Bettina Liedtke, Zentrale Schulkoordinatorin der TU Berlin, Tel.: 030/314-29320; Fax: 314-24805, E-Mail: stt@tu-berlin.de
3.215 Zeichen

Die Medieninformation zum Download:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

EIN-Blick für Journalisten Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertre-ter: Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
Weitere Informationen: http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/ http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
uniprotokolle > Nachrichten > TU Berlin: Mach-mit-Tage an der TU Berlin
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/204305/">TU Berlin: Mach-mit-Tage an der TU Berlin </a>