Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Professor Hansotto Zaun wird 80 Jahre alt

11.10.2010 - (idw) Universität des Saarlandes

Am 17. Oktober feiert der frühere Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und langjährige Direktor der Universitäts-Hautklinik, Prof. Dr. Hansotto Zaun, seinen 80. Geburtstag. Professor Dr. Hansotto Zaun wurde in Gießen geboren. Er studierte Medizin in Marburg und Köln, wirkte dann als wissenschaftlicher Assistent in Marburg und seit 1962 an der Homburger Universitäts-Hautklinik. In Homburg habilitierte er sich 1967 in Dermatologie und Venerologie mit der Studie Pathologische Reaktionen am Haarfolikel, die von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft mit dem Hans-Schwarzkopf-Forschungspreis ausgezeichnet wurde.

1967 wurde er zum Oberarzt ernannt, 1969 zum Wissenschaftlichen Rat und 1971 zum außerplanmäßigen Professor. Nachdem er zwischen 1974 und 1980 als Leitender Arzt die Hautklinik der Städtischen Krankenanstalten Bremerhaven ausgebaut hatte, kehrte er wieder nach Homburg zurück und übernahm im Dezember 1980 die Professur für Dermatologie und Venerologie. Außerdem übernahm er die Direktion der Universitäts-Hautklinik, die er bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers, Prof. Dr. Wolfgang Tilgen, fast 16 Jahre lang leitete.

Der Jubilar war 1973/74 auch erster Prodekan des Fachbereichs Klinische Medizin, stand 1994/95 als Dekan an der Spitze der Medizinischen Fakultät und ist Ehrenmitglied der Ungarischen Dermatologischen Gesellschaft. Sein wissenschaftliches Werk umfasst zahlreiche Veröffentlichungen, darunter die 2004 in neunter Auflage erschienene, mit Dorothee Dill-Müller erarbeitete Studie über Krankhafte Veränderungen des Nagels. 2005 publizierte er ebenfalls mit Dorothee Dill-Müller Haarprobleme. Diagnostik und Bewertung von Haarwuchsstörungen in der Praxis.

Ein Foto von Professor Hansotto Zaun können Sie unter folgendem Link herunterladen:
http://www.uni-saarland.de/de/aktuelles/presse/pressefotos.html

Weitere Informationen erteilt:
Dr. Wolfgang Müller
Archiv der Universität des Saarlandes
Telefon: 0681 / 302-2699,
E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Hansotto Zaun wird 80 Jahre alt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/204626/">Professor Hansotto Zaun wird 80 Jahre alt </a>