Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Dezember 2014 

Prof. Dr. Bernt Schiele wird neuer Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken

11.10.2010 - (idw) Max-Planck-Institut für Informatik

Seit dem 01.10.2010 bezieht die neueste Arbeitsgruppe des MPI für Informatik ihre Räumlichkeiten in Saarbrücken und beendet damit die Umzugsphase von Darmstadt nach Saarbrücken. Mit Beitritt der neuen Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Bernt Schiele erreicht das MPII nun seine planmäßige Ausbaugröße. Schieles wissenschaftliche Team forscht an aktuellen Themen der Computer-Vision und befasst sich mit der Verarbeitung multisensorischer Informationen. Das neue Direktoriumsmitglied Bernt Schiele studierte Informatik an der Universität Karlsruhe. Nach Abschluss seiner Masterarbeit im Bereich Robotik in Grenoble, Frankreich arbeitete er an multimodalen Mensch-Computer-Interfaces an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh, USA. 1997, nach Abschluss seiner Promotion im Bereich Computer Vision, forschte er am renommierten Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA. 1999 wechselte er als Assistenz-Professor an die ETH Zürich, Schweiz bis er schließlich 2004 zum ordentlichen Professor an die TU Darmstadt berufen wurde.

Schiele wurde dem internationalem Fachpublikum sowohl durch seine Arbeiten auf dem Gebiet der Computer Vision als auch des Perceptual Computing bekannt. Im Zuge seiner Forschungen befasste er sich unter anderem mit der effizienten Strukturierung großer multimodaler Datenmengen. Dazu gehören Video-, Audio- und andere sensorische Daten. Durch die stetig wachsende Datenflut, wird es in Zukunft immer wichtiger, sie gezielt und intelligent zu durchsuchen, schnell zu indizieren und zu strukturieren.

Besonders durch seine aktuellen Arbeiten auf dem Gebiet multimodaler interaktiver Systeme aber auch im Bereich Computer Vision schlägt die neue Arbeitsgruppe eine Brücke zwischen den bestehenden Forschungen am MPII und den umliegenden Instituten vor Ort. Die Direktoren und Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für Informatik begrüßen Professor Schiele und seine Gruppe in den eigenen Reihen und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Weitere Informationen über Bernt Schiele:
http://www.mpi-inf.mpg.de/d2/

Fragen beantworten Ihnen:

Samir Hammann
Max-Planck-Institut für Informatik
press@mpi-inf.mpg.de
Tel. +49 681 9325-454
uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. Bernt Schiele wird neuer Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/204742/">Prof. Dr. Bernt Schiele wird neuer Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken </a>