Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 24. April 2014 

Universität zu Köln für Welcome Centre ausgezeichnet

28.10.2010 - (idw) Universität zu Köln

Universität zu Köln für Welcome Centre ausgezeichnet
Erfolgreiches Konzept zur Betreuung internationaler Wissenschaftler

Die Wissenschaftswelt wird internationaler und fordert von den Forschenden zunehmende Mobilität. Etwa 220 bis 250 internationale ForscherInnen kommen derzeit pro Jahr an die Universität zu Köln. Ein Welcome Centre unterstützt sie bei ihrem Start als GastwissenschaftlerInnen. Diese Arbeit wird nun prämiert: Die Universität zu Köln gehört zu den Gewinnern im Best Practice-Wettbewerb Welcome Centres. Die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnen mit dem Wettbewerb erfolgreiche Betreuungsangebote für Gastwissenschaftler aus wettbewerbsentscheidend waren auch überzeugende Zukunftsideen für die Weiterentwicklung des Angebots.
Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10 000 Euro verbunden damit sollen diese Ideen nun umgesetzt werden. Das Kölner Welcome Centre mit dem Namen Albert International Assistance plant unter anderem, eine interaktive Online-Plattform für die Gastwissenschaftler zu entwickeln und Service-Datenbanken auszubauen. Damit unternimmt die Universität zu Köln weitere Schritte im Internationalisierungsprozess der Hochschullandschaft.
Seit 2007 hilft das Kölner Welcome Centre den Gastwissenschaftlern mit einem Eins-zu-eins-Betreuungsangebot beim Einstieg in Deutschland das Gesamtpaket umfasst beispielsweise Wohnungssuche und Behördengänge im Vorfeld, aber auch Veranstaltungen, die später das soziale Ankommen erleichtern. Das Kölner Modell steht für einen sehr proaktiven Ansatz die Gastwissenschaftler werden frühzeitig und individuell angesprochen. Ziel ist es, mit dem Welcome Centre ein Umfeld zu schaffen, das ausländische ForscherInnen einlädt und willkommen heißt.
Der Wettbewerb für weltoffene Universitäten ging in diesem Jahr in die dritte und letzte Runde. Bereits 2008 sprach die Jury der Universität zu Köln für ihr Modell eine Belobigung aus. Während die ersten beiden Male Konzepte für Neugründungen prämiert wurden, ging es dieses Mal um die Auszeichnung von bereits etablierten Modellen im Best Practice-Vergleich.

Bei Rückfragen: Dr. Johannes Müller, Tel.: 470-6898, Email: j.mueller@verw.uni-koeln.de

Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker
uniprotokolle > Nachrichten > Universität zu Köln für Welcome Centre ausgezeichnet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/205903/">Universität zu Köln für Welcome Centre ausgezeichnet </a>