Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. September 2014 

Matthias Geering wird Kommunikationschef der Universität Basel

21.12.2010 - (idw) Universität Basel

Das Rektorat der Universität Basel hat Matthias Geering zum neuen Leiter Kommunikation und Marketing bestimmt. Geering war bis vor kurzem Chefredaktor der «Basler Zeitung». Er übernimmt die neu geschaffene Stelle per Anfang 2011. Der ehemalige Chefredaktor der «Basler Zeitung», Matthias Geering (50), übernimmt per 1. Januar 2011 bei der Universität Basel eine neue Aufgabe: Als Leiter Kommunikation und Marketing hat er den Auftrag, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln und umzusetzen, welche die Positionierung der Universität Basel und deren Reputation im politischen und gesellschaftlichen Umfeld auf nationaler und internationaler Ebene stärkt.

Im Weiteren ist durch die interne Kommunikation die Transparenz über das universitäre Geschehen und Identifikation mit der Universität bei Mitarbeitenden und Studierenden sicherzustellen. Neben der Öffentlichkeitsarbeit gehören das Studierenden-Marketing, die Bereiche International Affairs und Alumni sowie der Webauftritt der Universität Basel zu seinem Verantwortungsbereich. Die neu geschaffene Stelle ist im Rektorat angesiedelt und direkt dem Rektor unterstellt.

Matthias Geering hat seine journalistische Laufbahn 1983 bei der Basler Zeitung begonnen. Neben seinem Studium an der ETH Zürich war er freier Sportjournalist und Pressechef des Schweizer Squashverbandes. 1995 wurde er in die Chefredaktion der «Basler Zeitung» berufen und war von Januar 2007 bis im August 2010 Chefredaktor der BaZ. Von 2003 bis 2008 war Geering zudem Dozent mit Lehrauftrag im Bereich PR/Kommunikation an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Matthias Geering ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Schulalter.

Foto
Ein Foto von Matthias Geering befindet sich in der Bild-Datenbank >

Weitere Auskünfte
Prof. Dr. Antonio Loprieno, Rektor der Universität Basel, Petersgraben 35, 4003 Basel, Telefon: 061 267 30 30, E-Mail: a.loprieno@unibas.ch
uniprotokolle > Nachrichten > Matthias Geering wird Kommunikationschef der Universität Basel
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/209113/">Matthias Geering wird Kommunikationschef der Universität Basel </a>