Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 23. Juli 2019 

Verleihung der Heitfeld-Preise 2010

22.12.2010 - (idw) Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Heitfeld-Stiftung ehrt Nachwuchswissenschaftler der RWTH Am Freitag, den 17. Dezember 2010, wurden zum 16. Mal die Preise der Professor Dr. Karl-Heinrich Heitfeld-Stiftung vergeben. Mit den Auszeichnungen werden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der RWTH Aachen geehrt, die aufgrund ihrer herausragenden Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Geowissenschaften ausgewählt worden sind. Außerdem ermöglicht sie jungen Studierenden eine Weiterqualifizierung an ausländischen Universitäten oder internationalen Forschungseinrichtungen. In diesem Jahr wurde eine Dissertation und eine Diplomarbeit prämiert sowie ein Reisestipendium vergeben.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Feierstunde im SuperC der RTWH Aachen statt. Nach der Begrüßung durch den Rektor der Hochschule, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ernst Schmachtenberg, überreichte Univ.-Prof. Dr. Franz Michael Meyer von der Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik die Urkunde an Dipl.-Geol. Sohrab Noorsalehi-Garakani für die beste Diplomarbeit. Dr. Heijn W. van Gent erhielt die Auszeichnung für seine Dissertation und Herrn Cand.-Geol. Martin Koppelberg wurde ein Reisestipendium gewährt. Frau Dipl.-Geol. Victoria Sachse, Preisträgerin des Jahres 2009, führte durch die Veranstaltung, die durch ein musikalisches Rahmenprogramm ergänzt wurde. Bevor es zum anschließenden Sektempfang ging, sprach Univ.-Prof. Peter Kukla PhD das Schlusswort.

Die Stiftung wurde 1995 von ihrem Namensgeber, dem emeritierten Professor für Ingenieurgeologie und Hydrogeologie, Prof. Dr. Karl-Heinrich Heitfeld, und seiner Frau ins Leben gerufen. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse wurde 1970 an die RWTH Aachen berufen. Im März 1990 emeritierte er nach 20 Jahren. Während dieser Zeit trug er wesentlich zur Entwicklung der Ingenieurgeologie in Deutschland bei.

i.A. Sabine Rittinger
uniprotokolle > Nachrichten > Verleihung der Heitfeld-Preise 2010
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/209193/">Verleihung der Heitfeld-Preise 2010 </a>